RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition – Der Freizeitpark für Unterwegs!

Daniela Lönnendonker
Rollercoaster Tycoon 3 Complete Edition Key Art Rgb 3840x2160

Stilsicherer Parksimulator mit Micro-Management

RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition ist aufgebaut wie die Originalversion. Man kann entweder den Karrieremodus spielen, in welchem man bestimmte Vorgaben lösen muss (zum Beispiel: mache einen VIP mit einem höllischen Achterbahn-Ritt glücklich) und somit den Tycoon-Titel verdient, sobald man alle Vorgaben gelöst hat. Für wen das nichts ist, der kann sich im Sandkastenspiel seinen eigenen Park von null auf kreieren mit allen erdenklichen Schikanen.

In meinen ersten Spielstunden habe ich einige Szenarien durchgespielt und fühlte mich an meine früheren Jahre zurückerinnert. Es ist genauso wie damals, nur eben mit verbesserter Grafik, optimierter Steuerung und den Erweiterungspaketen, wie auch so von Frontier Developments angekündigt.

An Szenarien gibt es 18 in RollerCoaster Tycoon 3 selbst, die man nach und nach freischaltet, sobald man die frühen Szenarien durchgespielt hat. In “Klatschnass!” hat man 9 Szenarien rund um Wasserbahnen und alles, was mit Wasser zu tun hat, welche man durchspielen kann und beweisen kann, dass man das Zeug zum Tycoon hat.

Wer es eher wild und Tier-basiert mag, kann in 12 Szenarien des Erweiterungspacks “Wild!” sein Können unter Beweis stellen. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei und in unserem Spieletest werden wir auch noch ausführlich auf die verschiedenen Erweiterungen und deren Szenarien eingehen.

Behaltet stets die Gästestatistik eures Parks im Blick

Wichtig ist, die Finanzen im Blick zu behalten und zu schauen, wie hoch man die Preise einstellen kann, ohne die Besucher gleich abzuschrecken. Und wie züchte ich eigentlich Tiger oder Pferde – was ist einfacher und gibt mehr Geld? Das Spiel hat sehr viele Facetten, die wir in unserem ausführlichen Spieletest auch noch aufgreifen und weiter ins Detail gehen werden. Wer so lange nicht warten kann, der wird am morgigen Dienstag, dem 15. September 2020 ab 18 Uhr, von uns einen Twitch-Livestream zu RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition sehen können. Damit könnt ihr euch noch vor Veröffentlichung des Spiels etwa 45 Minuten lang ein viel besseres Bild davon machen. Alex wird in diesem Stream das erste Szenario anspielen, nachdem ich ein wenig darüber berichtet und die bislang von mir vollendeten Szenario-Parks zeigen werde.

Folgt uns auf Twitch, sofern ihr das und weitere Streams nicht verpassen möchtet:

Bisherige Meinung zu dem Spiel:

RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition hat mich total in seinen Bann gezogen. Es ist ein süchtig machender Zeitfresser und genau richtig für Spieler wie mich, die gerne die Kontrolle haben und alles managen wollen. Durch die vertrauten Spielmechaniken, die optimierte Steuerung und für Nintendo Switch passende Grafik habe ich nun Lust auf mehr. Wenn bei RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition die späteren Szenarien so anspruchsvoll sind wie bisher, werde ich noch lange Zeit viel Spaß mit diesem Spiel haben.

Mehr zum Spiel erfahrt ihr morgen im Twitch-Livestream, den es natürlich wie immer auch als Mitschnitt auf YouTube und Facebook geben wird, sowie später auch in unserem ausführlichen Spieletest. Bis dahin drehen wir noch ein paar Runden im Autoscooter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot