Ponpu – Bombenstimmung in Entenhausen

Anno Benedikt
Ponpu 1920x1080

Neben dem übersichtlichen Storymodus gibt es in Ponpu jedoch noch den Multiplayer, welcher auch bereits bei Bomberman das Herzstück des Gameplays darstellte. Hier haben wir drei Modi zur Auswahl: Todeskampf bzw. Deathmatch, Münzen-Diebstahl und den wohl buntesten Modus des ganzen Spiels: Mal-Duell.

Jeder dieser Modi ist online oder zu mehreren auf einer Nintendo Switch und mit Bots spielbar. Grundlegend sind immer vier Ponpus auf dem Feld und werfen sich Bomben um die Ohren. Entweder halt klassisch im Todeskampf, solange bis alle bis auf einen alle Leben verloren haben, wobei es hier auch Lebensbalken gibt und man nicht direkt nach der ersten Bombe stirbt.

Im Münzen Duell müssen wir die Gegner in die Luft jagen und die Münzen einsammeln, die sie fallen lassen. Dabei wird man natürlich immer mehr zum Ziel, je mehr münzen man trägt. Mal-Duell ist mit dem Revierkampf aus Splatoon vergleichbar und ist ein 2-gegen-2-Modus. Wir färben das Schlachtfeld mit unseren Bomben, egal ob durch Explosionen oder durch das umherkicken in unserer Farbe ein und versuchen den Gegner am Einfärben zu hindern.

So essenziell simpel die Modi sind, Online haben diese dank merkbarer Latenz weniger Spaß gemacht und auch gibt es keine Option mit Freunden zu spielen. An derselben Nintendo Switch-Konsole, im Idealfall im TV-Modus, steht dem Spaß leider der Grafikstil im Wege. So erkennen wir nicht sofort wo wir auf dem Mehrspieler-Schlachtfeld respawnen und die größeren Schlachtfelder, wo entsprechend rausgezoomt wird, sind schwerer lesbar.

Es klingt zwar ernüchternd, was ich euch hier zu Ponpu erzähle, jedoch würde ich lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das Spiel überhaupt keinen Spaß macht. Gerade die zusätzlichen Bomben im Multiplayer sorgen für noch mehr durcheinander und das hat auch definitiv seinen Charme. Der Einzelspieler-Modus ist recht überschaubar, sollte aber nicht als Beiwerk abgestempelt werden. Der flache Humor findet durchaus seine Freunde und ist für ein Spiel zwischendurch nicht verkehrt.

  • 7/10
    Die Knall-Enten sind los - 7/10
7/10

Bombenstimmung in Entenhausen

Ponpu ist für jeden was, der auf kurzweilige Action steht, sich gerne mit anderen, idealerweise auf der Couch, wie im guten alten Bomberman die Explosionen um die Ohren hauen möchte und sich auch damit zufriedengeben kann. Ponpu ist für 14,99 € im Nintendo eshop der Nintendo Switch erhältlich und ist ebenso auf PC, PlayStation 4 sowie der Xbox One vertreten.

Einen Tipp gebe ich euch noch auf den Weg: Nutzt unbedingt die digitale Steuerung bei Ponpu, denn der Analogstick ist bei langem nicht so Präzise wie man es vielleicht gewohnt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot