Pokémon Schwert & Schild: USK verweigert Alterskennzeichen “Ab 0 Jahren”

Kevin Krämer
Pokemon Schwert Schild Hopplo Chimpep Memmeon

Mit den neuesten Informationen zu Pokémon Schwert und Pokémon Schild, wurde nicht nur der Leak erneut bestätigt, sondern wir kennen dank der aktualisierten Schachtelkunst nun auch die Altersfreigabe der beiden Spiele. Somit haben wir hier die ersten Hauptspiele der Pokémon-Reihe die von der USKab 6 Jahren freigegeben” wurden.

Die beiden Titel reihen sich also zu Spin-offs wie Pokémon Super Mystery Dungeon, Pokémon Rumble World, Pokémon Rumble U und Super Pokémon Rumble – die alle ebenfalls ab 6 Jahren freigegeben wurden. Pokémon Tekken und die erweiterte Version Pokémon Tekken DX erhielten sogar erst eine Freigabe ab 12 Jahren.

Wir wissen natürlich nicht, weshalb sich das Gremium dafür entschieden hat, können uns dies aber aufgrund der filmischen Inszenierung gut vorstellen. Die FSK hat einen Großteil der Pokémon-Filme ebenfalls mit einer Freigabe ab 6 Jahren gekennzeichnet.

Hier könnt ihr euch den neuesten Trailer noch einmal ansehen:

4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Solange ich mein Spiel bekomme, ist mir das ziemlich egal.. und wenn Eltern das kaufen, ist es ihnen doch auch oft auch egal..

  2. Stellt mal vor Schwert wäre ab 0 und Schild ab 12, das wäre Seltsam.
    Bestimmt wegen den Dynamax Pokemon (weil sie so Unheimlich Groß sein können) sind die spiele ab 6. Aber da muss man die Leute da Fragen.

  3. Interessant…Spiele wie Pokémon Colloseum oder XD sind sogar ab 0 Jahren freigegeben (hab gerade mal in meiner Sammlung geschaut xD) aber das hier wird ab 6 Jahren freigegeben…Also entweder gibt es komplexe Texte, vulgäre Sprache oder vl Sprachausgabe die bewertet wurde? 😉

    Definitiv wird es einen Grund haben, ich bin gespannt ob man diesen erfahren wird 🙂

    Vl sogar derbe Story Inhalte wie verrat oder sowas was ne Einstufung erfordert…Wer weiß xD

    1. Die gezeigten Szenen im Trailer sprechen sowas von für eine Sprachausgabe. Das wäre richtig cool. Auch ein Sprecher (wie bei Pokémon Stadium), der die Kämpfe kommentiert, kann ich mir richtig gut vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot