Pokémon Schwert & Schild: 18 Arenen, keine VMs und mehr

Kevin Krämer
Pokemon Schwert Schild Hopplo Chimpep Memmeon

Game Informer veröffentlicht derzeit Inhalte eines Interviews mit Junichi Masuda und Shigeru Ohmori von Game Freak zum Thema Pokémon Schwert und Pokémon Schild! Über die Autosave-Funktion haben wir bereits berichtet und hier folgen nun weitere Dinge.

Die Raid-Kämpfe besitzen Schwierigkeitsstufen

So wurde unter anderem bestätigt, dass die Raid-Kämpfe in Pokémon Schwert und Pokémon Schild unterschiedliche Schwierigskeitsstufen haben werden, wie schon aus Pokémon GO bekannt. Verschieden viele Sterne verraten euch die Stärke und bieten euch somit die Möglichkeit zu erkennen, wie schwierig die Kämpfe gegen diese Pokémon werden.

Weniger Pokémon, mehr Features und Ideen

Masuda bestätigt erneut, dass nicht alle Pokémon in Pokémon Schwert und Pokémon Schild auftauchen werden, dennoch sollen die fehlenden Pokémon in zukünftigen Spielen der Reihe berücksichtigt werden. Bis jetzt waren sie stolz darauf, so viele Pokémon in die Spiele einbeziehen zu können, aber infolgedessen gab es wohl tatsächlich einige Features oder Spielideen, auf die in der Vergangenheit verzichtet werden musste. Zukünftig möchten sie all diesen neuen Spielideen und neuen Möglichkeiten, das Spiel zu genießen, Vorrang einräumen. Game Freak hat nicht einfach aus dem Bauch heraus entschieden, welche Pokémon gestrichen werden, sondern nach etlichen Diskussionen wurde geschaut welche Pokémon am ehesten zur Galar-Region passen würden.

Ist es nicht das was viele Spieler ständig fordern? Game Freak versucht nun mehr Ideen zu verwirklichen, wodurch sich die Reihe weiterentwickeln kann, im Gegenzug müssen aber ein paar Pokémon in den alten Regionen oder auf Pokémon HOME verweilen. Die Smartphone-App soll in der Zukunft noch an Bedeutung für die Spielereihe gewinnen und nicht einfach nur ein plumper Ersatz für Pokémon Bank werden – weitere Infos folgen.

VMs haben keinen Platz in der Galar-Region

VMs wird es in Pokémon Schwert und Pokémon Schild keine mehr geben. Sie haben offenbar nicht in das Konzept und zur Philosophie der beiden Spiele gepasst und letztlich verloren sie in der Vergangenheit bereits mehr und mehr an Bedeutung.

Diese Spezialfähigkeiten, die mehreren Pokémon beigebracht und dann im Kampf sowie unter besonderen Umständen auch außerhalb des Kampfes eingesetzt wurden, waren bereits in Pokémon Sonne und Pokémon Mond durch Reit-Pokémon ersetzt worden. Die VMs waren früher so etwas wie ein Schlüssel und ermöglichten es dem Spieler Fortschritte zu erzielen. Das passt allerdings nicht wirklich zur Naturzone und dem höheren Freiheitsgrad, den sie den Spielern ermöglichen möchten, da man alles frei erkunden soll.

Eure Pokémon teilen sich die EP – auch ohne EP-Teiler

Es wird in Pokémon Schwert und Pokémon Schild auch keinen EP-Teiler mehr geben. Stattdessen werden alle Pokémon im Team gleich viele Erfahrungspunkte sammeln. Unklar ist derzeit noch, ob man dies irgendwie unterbinden oder optional auch deaktivieren kann.

Bereitet eure Pokémon für den Wettbewerb vor

Traditionell beginnt man in der Serie mit dem Starter-Pokémon und fängt am Anfang eine Menge anderer Pokémon. Diese sind während des gesamten Abenteuers bei euch, können allerdings oft nicht wirklich gegen Freunde eingesetzt werden oder sind wettbewerbsfähig. Ihr müsst also die richtigen Pokémon finden oder sie auf eine bestimmte Art züchten, um sicherzustellen, dass sie wettbewerbsfähig und somit kampffähig sind. Game Freak möchte mit Pokémon Schwert und Pokémon Schild einige Systeme einführen, die es dem Spieler ermöglichen, die Pokémon, die er zu Beginn gefangen hat, und die ersten, die er ausgewählt hat, zu übernehmen und sie direkt in den Kampf zu schicken. Im Interview wurde sich absichtlich möglichst vage ausgedrückt, um keine heiklen Informationen zu verraten. Als Beispiel wurde gesagt, dass Spieler, die ein Pokémon ausgebrütet haben, welches gute Werte besitzt aber das falsche “Personality Parameter” (vermutlich ist damit das Wesen gemeint?), die Möglichkeit haben werden dieses Problem mithilfe eines neuen Systems zu beheben. Weiteres werden wir wohl erst nach Release der Spiele herausfinden.

Eine Arena für jeden Typen

Zu guter Letzt wurde bestätigt, dass es insgesamt 18 verschiedene Arenen – für jeden Typ eine – in Pokémon Schwert und Pokémon Schild geben wird, wobei sich diese zusätzlich in eine Haupt- und Nebenliga aufteilen. Welche Arenen in der Haupt- und welche in der Nebenliga sind, unterscheidet sich dabei zwischen den Spielversionen. Wie wir aber bereits wissen, wird die Kampf-Arena in Pokémon Schwert und die Geist-Arena in Pokémon Schild in der Hauptliga sein. Jedes Jahr spielen die Arenen der Galar-Region darum welche Arenen in der Haupt- oder Nebenliga sind.

Was denkt ihr über all diese neuen Informationen? Schreibt es uns in die Kommentare!

4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Noch haben sie mich nicht überzeugt, siehe auch Kommentar bei dem Auto Save Beitrag ;). Das nicht alle Pokemon übertragen werden können, finden die Leute wohl am ehesten deswegen auch ärgrlich, weil Sie Jahre Geld für etwas bezahlt haben (Poke Bank) und dann so behandelt werden. Die Frustration ist dann auch verständlich.

  2. Noch 1,5Monaten und ich hab das Gefühl wir kennen nicht mal 50% Der Neuen Funktionen.
    Das es keine VM gibt, dachte ich mir schon wo die Protagonisten mit dem Fahrrad über Wasser fuhren. Aber man merkt das von Gen zu Gen immer mehr in Perfekte Pokemon gesteckt wird, ab XY kann man Fähigkeiten ändern, Alola mit Kronen die DV, Let´s GO mit gewollten Wesen. Die Idee mit den Arenen hört sich sehr sehr Interessant an.

    1. Ich glaub aber nicht das man EP-Teilen deaktivieren kann, dann hätte man den EP-Teiler ja drin lassen können für De/Aktivieren. Hört sich so an, wie es in Let´s GO ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot