Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX – Ein Abenteuer wie aus einem Bilderbuch

Anno Benedikt
Pokemon Mystery Dungeon Retterteam Dx Nintendo Switch

Abenteuer wie aus einem Bilderbuch

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, denn zu den original Spielen werde ich im nächsten Punkt ein paar Worte verlieren, das Spiel ist wunderschön anzuschauen und hat einen angenehmen Pastelllook. Mit dieser Bilderbuchoptik fängt das Spiel den Stil des Originals trotz neuer Grafik hervorragend ein. Die Animationen der Pokémon sind etwas steif, wobei sie recht original getreu zu den Pixelvorgängern sind. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Pixelfiguren mehr Raum für Fantasie ließen und durch die 3D-Modelle und Welten nun alles detailliert in HD bestaunt werden kann.

Die Dialog Portraits sind wunderschön aufgewertet worden und wir können die Stimmung der Pokémon nicht nur dort, sondern auch am Pokémon selber ablesen. Es würde mich nicht wundern, das wir bald vermehrt diese Porträtbilder auch im Netz sehen, denn sie bieten wunderbar schöne Avatare für etwa Internet Foren oder für das eigene Social Media Profil.

Der Sound bedient sich weiterhin an denselben Soundeffekten wie schon die letzten Spiele, aber die Musik wurde beim Sprung auf die Switch natürlich aufgewertet. Und zwar zum Guten. Klar, am Ende dudelt sie meistens belanglos nebenher, aber es gehört zum Teil auch zum Konzept des Spieles. So lassen sich unheimlich gut zu dem Spiel einfach andere Sachen hören, wie etwa Spotify, Podcasts oder Hörbücher. Aber dennoch ist der Soundtrack schön, mangels besseren Wortes, dudelig aber kaum nervig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot