Pokémon: Let’s Go, Splatoon 2 und weitere Titel ohne Cloud-Speicher-Unterstützung

Kevin Krämer
Nintendo Switch Online

Mit der Nintendo Switch Online-Mitgliederschaft wird eine neue Funktion namens “Save Data Cloud Backup” eingeführt. Wir haben mittlerweile gelernt, dass Spieleboxen zeigen ob die Cloud-Speicherung vom jeweiligen Spiel unterstützt wird und Entwickler dürfen sich selbst aussuchen, ob sie auf das Feature überhaupt zurückgreifen möchten.

Es gibt nun viele Gründe weshalb ein Spiel nicht auf dieses Feature zurückgreifen sollte – so könnte es zum Beispiel ein potenzielles Schlupfloch für Spieler sein, um zu schummeln, oder es handelt sich um ein Spiel, das den Online-Mehrspielermodus stark nutzt.

Geht man nun auf die Seite zum Splatoon 2: Starter Pack, dann steht dort folgendes:

Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft (separat erhältlich) und Nintendo Account für Online-Spiele erforderlich. Dieses Spiel unterstützt keine Save Data Cloud-Sicherung.

Weitere Spiele, bei denen dieser Eintrag entdeckt wurde, sind Pokémon Let’s Go, NBA 2K19, FIFA 19, Dead Cells, sowie Dark Souls Remastered (via Reset Era). Wir können also festhalten, dass sich zukünftig auch ein Animal Crossing zu dieser Auflistung gesellt, da zeitbasierte Spiele durchaus eine hohe Angriffsfläche bieten.

4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1. Da geht es eben um die Statistik die gefälscht werden kann. Wenn ich verliere, dann greift man eben auf den Cloud Save wieder zurück. Mein Online Profil müsste ja ohnehin bei Nintendo gespeichert sein. Alles was man verliert wäre der Story-Mode und andere Offline-Inhalte.

      1. Das Ding ist ja: alles in Splatoon wird Offline gespeichert. Selbst dein Level, deine Ausrüstug, deine Ränge der Ranked-Modi, wirklich jeglicher Fortschritt. Das alles ist dann weg sobald deine Switch sich irgendwann verabschiedet. So sehr ich Nintendo auch liebe, aber das ist echt wirklich vollkommen idiotisch. Das ganze wird ja noch absurder wenn man sich vor Augen hält, dass Nintendo die Splatoon Statistiken zu deinen letzten Matches ja online speichert. Warum also nicht auch den Rest?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot