Phil Spencer schließt den Xbox Game Pass für Nintendo Switch und PlayStation 5 aus

Kevin Krämer
Xbox Game Pass

Im Februar 2019 kursierte das Gerücht, Microsoft arbeite an einer Xbox-App, dem Game Pass & Project xCloud für Nintendo Switch. Gegen eine monatliche Gebühr wäre es somit möglich eine große Auswahl an Xbox-Titeln auch auf Nintendos aktueller Konsolen-Generation zu genießen. Direct-Feed Games veröffentlichte damals ein neues Video und nahm darin Bezug auf weitere Gerüchte, dass Nintendo und Microsoft gemeinsam an einigen „großen Dingen“ arbeiten würden.

Was denkt Xbox-Chef Phil Spencer eigentlich über die Next-Gen? Wie steht er zu alternativen Preismodellen, wie sie die Konkurrenz vorstellt? Für wie wichtig hält er Cloud Gaming? All diese Fragen und viele mehr hat er in einem exklusiven Interview für die Outlets der Webedia-Gruppe (zu der auch GameStar und GamePro gehören) beantwortet.

In Verbindung mit Project xCloud stellten viele sich die Frage, ob eine Umsetzung des Xbox Game Pass nicht auch auf anderen Plattformen wie etwa der PlayStation 5 oder Nintendo Switch möglich sei, wozu der Xbox-Chef Phil Spencer in einem Interview mit GameStar nun aber eine Absage erteilte. Ab Minute 6:11 könnt ihr euch die entsprechende Stelle anhören:

Den vollständigen Wortlaut könnt ihr hier nachlesen:

GameStar: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das Xbox-Ökosystem dreht sich um Entscheidungsfreiheit, wenn es darum geht, welches Spiel ich spielen möchte, mit wem ich spielen möchte oder auf welchem Gerät ich spielen möchte. Bedeutet das, dass wir bald Microsoft-Spiele auf anderen Geräten wie der Nintendo Switch oder der PlayStation 5 sehen werden? Können wir damit rechnen, dass der Game Pass bald auch auf anderen Konsolen verfügbar sein wird?

Phil Spencer: Eine kleine Anmerkung meinerseits: Es geht nicht nur um die Entscheidungsfreiheit, es geht um die Entscheidungsfreiheit der Spieler. Wir bieten die Wahl nicht einfach nur allein der Entscheidungsfreiheit willen an. Wir bieten eine Wahl, damit sich die Spieler selbst entscheiden können, wie sie unsere Plattform und unsere Spiele erleben wollen.

Das Problem bei anderen Konsolen ist, dass wir darauf nicht das volle Xbox-Erlebnis bieten können. Andernorts geht das: Für mobile Geräte arbeiten wir gerade an der xCloud, die im Xbox Game Pass Ultimate ohne Zusatzkosten inhalten sein wird. Und das ist super für Leute, die unterwegs spielen wollen. Wir haben auch das Xbox-Erlebnis auf den PC gebracht. Wir wissen, dass die Spieler eine gewisse Erwartung beim Spielen unserer Titel haben. So haben sie die Xbox-Live-Community, sie haben ihre Achievements, den Game Pass als Option und die Sammlung mit den First-Party-Spielen an einem Ort. Die Konkurrenz ist nicht daran interessiert, dieses Xbox-Erlebnis auf ihre Hardware zu bringen. Wir wollen allerdings dort sein, wo die Spieler sein wollen. Das ist der Weg, den wir gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot