Ist das Nintendo Switch Ladekabel an einem Smartphone sicher?

2
6708

Habt ihr eventuell ein Smartphone mit einem USB-C Anschluss und euch schon einmal Gedanken gemacht, ob ihr das Ladekabel der Nintendo Switch damit verwenden könnt? Einige Leute aus Japan haben sich die Frage gestellt, ob dies sicher sei.

Der Nintendo Switch AC-Adapter verwendet nämlich zwei Standards, die je nach Nutzungsmodus anders sind. Im TV-Modus wirft das Ladekabel  15V/2,6A aus und im Handheldmodus 5,0V/1,5A. Bei gleicher Spannung ist die Stromstärke bei anderen Netzteilen, welche für Smartphones verwendet werden, 2,0A bei 15V und 3,0A bei 5V.

Wie ihr sehen könnt, sind die Standards unterschiedlich, dennoch sollte es kein Problem geben, wenn ihr das Kabel verwendet. Zumindest wurde in Japan bis jetzt von keiner Komplikation berichtet, jedoch empfehlen wir die Nutzung nur auf eigene Gefahr. Ebenfalls solltet ihr nicht Ladekabel oder Ladezubehör von Drittherstellern verwenden.

Verwendet ihr ein Ladekabel, welches nicht direkt von Nintendo ist? Hättet ihr Angst euer Smartphone mit dem Ladekabel der Nintendo Switch zu laden?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments