Gerücht: Nintendo ersetzt sein Multiplayer-Serversystem [Update]

1
1703

Update: NEX wird durch NPLN ausgetauscht. Wird dadurch nun alles besser? SambZockt hat sich der Sache angenommen und spricht in seinem aktuellen Video darüber. Das könnt ihr euch hier anschauen:

Abonniere Nintendo Connect auf

Update von 2 Uhr: Wir können nun bestätigen, dass Super Mario 3D World + Bowser’s Fury NEX nutzt und nicht NPLN, da das Spiel bereits im Umlauf ist. Laut OatmealDome wurde das kommende Nintendo Switch-Spiel am 25. November 2020 fertiggestellt, Bowser’s Fury besitzt den Codenamen “Ocean” (Ozean) und der Port wurde in Zusammenarbeit mit Nintendo Software Technology (N’s US-Studio) und 1-Up Studio entwickelt.


Original-Beitrag vom 1. Februar: Der Twitter-Nutzer @thomasnet_mc berichtet, dass Nintendo wohl eine umfassende Multiplayer-Überarbeitung vorbereitet. Dies dürfte für alle Spiele in Planung sein die seit 2020 entwickelt werden. Demnach ersetzt Nintendo sein Multiplayer-Serversystem NEX, das in den meisten – wenn nicht allen – Online-Spielen seit Nintendo 3DS und Wii U verwendet wird, durch ein neues System namens NPLN. Die Monster Hunter Rise-Demo soll das erste Spiel gewesen sein, das dies in der Öffentlichkeit nutzte und möglicherweise setzt auch Super Mario 3D World + Bowser’s Fury auf dieses neue System.

Jede Aufgabe, die NEX derzeit übernimmt, wird auf NPLN umgestellt. Es befindet sich derzeit in einer Vorschau-Phase und die Monster Hunter-Demo war eine Möglichkeit zu testen, wie es unter Last funktioniert.

Zum Online-Modus von Super Mario 3D World + Bowser’s Fury haben wir kürzlich ein Video veröffentlicht. Ob das Spiel bereits auf dem neuen Serversystem namens NPLN läuft können wir zum Zeitpunkt dieser News leider nicht sagen. Schaut euch das Video an:

Abonniere Nintendo Connect auf

Der Twitter-Nutzer @OatmealDome sagt “NEX ist mittlerweile mindestens 18 Jahre alt und daher veraltet.” und es könnte euch überraschen zu hören, dass “Splatoon 2 über eine nicht genutzte Funktion verfügt, mit der überprüft werden kann, ob es unter Windows 98 ausgeführt wird.”

OatmealDome zufolge, sollen wir keine große Verbesserung im Online-Spiel bemerken – zumindest nicht sofort. Nintendo wird stattdessen einen nahtlosen Übergang zwischen NEX und NPLN anstreben und das Unternehmen kann dann neue Dinge nachträglich noch hinzufügen oder vorhandene Funktionen verbessern. Den aktuellen Berichten zufolge müssen ältere Spiele zudem ein Update erhalten, damit sie mit dem neuen System kompatibel sind.

Habt ihr die Monster Hunter Rise-Demo ausprobiert? Schreibt uns eure Erfahrungen damit gerne unten in die Kommentare!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments