Rund einen Monat nach der Veröffentlichung von Mario & Luigi: Brothership für Nintendo Switch hat Nintendo jüngst ein „Frag die Entwickler“-Interview zum Spiel veröffentlicht. Akira Otani (Producer, Nintendo), Tomoki Fukushima (Associate Producer, Nintendo), Haruyuki Ohashi (Director, Acquire) und Hitomi Furuta (Art Director, Acquire) verraten uns einige spannende Details zur Entwicklung.
Lange war es still um die Mario & Luigi-Reihe. Otani gesteht im Interview, dass es wohl große Hürden zu überwinden gab, um die Reihe zurückzubringen. Beinahe hätte man die beliebte Rollenspiel-Reihe sogar aufgegeben. Nachdem sich das Team jedoch an Acquire gewandt hat, konnte man das Ruder herumreißen, was uns zu dieser Aussage führt:
Natürlich haben wir schon seit langem intern über einen neuen Teil der Serie nach Mario & Luigi: Paper Jam diskutiert. Wir mussten etwas Neues entwickeln, das mit den Fortschritten der Hardware mithalten und gleichzeitig den Reiz der klassischen Mario & Luigi-Spiele beibehalten sollte. Es war nicht einfach, beides gleichzeitig zu erreichen… Wir haben immer wieder verschiedene Dinge ausprobiert, aber es gab eine Zeit, in der wir dachten, dass es vielleicht nicht mehr möglich wäre, weitere Spiele der Serie zu machen und überlegten, aufzugeben.
Es gab eine Menge Diskussionen, und schließlich beschlossen wir, uns an Acquire zu wenden. Nachdem ich einige Male mit Mr. Ohashi gesprochen hatte, hatte ich das Gefühl, dass Acquire in der Lage sein könnte, unseren Traum von Mario & Luigi in 3D zu verwirklichen, und so stimmten wir einer gemeinsamen Entwicklung zu.
Natürlich war es auch wichtig, das „Mario & Luigi“-Gefühl beizubehalten. Deshalb haben wir auch einige ehemalige Mitarbeiter von AlphaDream, die an der Entwicklung früherer Titel der Serie beteiligt waren, in das Projekt eingebunden.
Akira Otani von Nintendo

Akira Otani ist seit dem zweiten Spiel, Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit, an der Mario & Luigi-Serie beteiligt und arbeitet seit dem dritten Spiel, Mario & Luigi: Abenteuer Bowser, als Produzent. Mario & Luigi: Brothership ist das siebte Spiel der Serie, an dem er beteiligt war, und seine Rolle bei diesem Spiel bestand darin, das Gesamtprojekt zu überwachen. „Aber natürlich habe ich auch alle möglichen anderen Dinge getan, wie zum Beispiel Spielinhalte mit den anderen Teammitgliedern auszuarbeiten und zusammenzustellen“, sagt er im Interview.