Das neueste Update für Mortal Kombat 1 ist jüngst live gegangen und bringt spannende Neuerungen, insbesondere die Einführung der beiden Charaktere T1000 und Madam Bo. Doch das Update bietet noch viel mehr als nur neue Kämpfer – es gibt zahlreiche Balance-Anpassungen, die das Spielerlebnis insgesamt verbessern. Außerdem dürfen sich Nintendo Switch-Spieler über spezifische Verbesserungen freuen.
Neue Kämpfer: T-1000 und Madam Bo
Die größten Highlights des Updates sind zweifellos die neuen Charaktere. Der T-1000, bekannt aus den Terminator-Filmen, ist ein äußerst flexibler Kämpfer mit beeindruckenden Fähigkeiten, während Madam Bo mit ihren einzigartigen Moves und ihrer mystischen Aura das Kampfsystem bereichert. Beide Kämpfer bringen frischen Wind in das ohnehin schon actiongeladene Universum von Mortal Kombat 1.
Balance-Anpassungen
Wie bei jedem großen Update gibt es auch zahlreiche Balance-Anpassungen. Diese Änderungen betreffen eine Vielzahl von Kämpfern, um das Gameplay fairer und ausgeglichener zu gestalten. Spieler werden eine Reihe von Optimierungen an den Bewegungen und Fähigkeiten ihrer Lieblingskämpfer bemerken, was zu einem noch packenderen und strategischeren Kampfgeschehen führt.
PC Steam & Epic Games Store
- Eine Raytracing-Qualität Option wurde hinzugefügt via Einstellungen > Grafik mit Niedrigen/Mittel/Hohen Werten.
- Mehrere Gameplay- und Cinematic-Sequenzen wurden optimiert, wenn Raytracing aktiviert ist.
- Hintergrunderzeugung von PSO-Shader-Cache wenn Benutzer die Erzeugung beim Start abbrechen wurde optimiert.
- Zugriff auf Online-Spielersuche-Modi ohne einen Neustart ist erlaubt, wenn die PSO-Shader-Cache-Erzeugung im Hintergrund abgeschlossen wird.
- Probleme mit Leistung und Stabilität, wenn FPS-Begrenzung unter 60 liegt wurden behoben.
- Probleme beim Wechseln vom Spielfenster in unterschiedlichen Anzeigegeräten wurden behoben.
- Die Speichernutzung wurde optimiert, um Zuordnung zu reduzieren und die Leistung zu verbessern.
- Asset-Ladezeiten in Anpassungs- und Charakterauswahl-Menüs wurden verbessert.
- Kameraprobleme im experimentellen 60 FPS-Modus wurden behoben.
- Maus-Eingabeauswahl für verschiedene UI-Bereiche wurde verbessert.
- Mehrere Edge-Case-Leistungen wurden optimiert.
- UI-Probleme in den Grafikeinstellungen wurden behoben.
- Mehrere Problembehebungen der Übersetzung.
- Verschiedene Stabilitätsprobleme wurden behoben.
Nintendo Switch – Spezifische Verbesserungen
Für Nintendo Switch-Spieler gibt es ebenfalls gute Nachrichten.
- Die Textur für die linke Säule in der Großen Halle wurde verbessert.
- Online-Ping, wenn das Pausenmenü mehrmals geöffnet und geschlossen wird, wurde verbessert.
- Die Texturen für Quan Chis Lichtallianz-Skin wurden verbessert.
- Die Positionierung der Kapuze von Scorpions UMK3-Skin wurde angepasst.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Reptiles Kapuze grün wurde, wenn sie mit seinen UMK3- und MK ’95-Skins ausgestattet wurde.
Allgemeine Fehlerbehebungen und Anpassungen
- Korrekturen in der Aktionsliste & Lokalisierungskorrekturen
- KI-Anpassungen & -Verbesserungen
- Verbesserungen der Funktionalität des Screen-Readers
- T-1000 wurde als Listencharakter hinzugefügt.
- Madam Bo (Kameo-Charakter) wurde als Listencharakter hinzugefügt.
- Menagerie der Außenwelt-Skins für Kitana, Mileena & Tanya wurden hinzugefügt.
- Außenwelt Gala-Skins für Li Mei, Reiko & Shang Tsung wurden hinzugefügt.
- MKX-Skins für Scorpion & Sub-Zero wurden hinzugefügt.
- Mehrere visuelle Probleme während Brutalities wurden behoben
Charakterspezifische Anpassungen
- Hauptkämpfer:innen
- Baraka
- Die neue Aktion „Verzweifelter Tarkataner“ wurde hinzugefügt.
- „Hackenfall“ kann jetzt gedrückt gehalten werden, um „Hackenschmettern“ auszuführen.
- Abbrechen von „Schnellrasur“ (Rückwärtstritt) geschieht 2 Frames später.
- Abbrechen von „Schlachter“ (Rückwärtstritt, Rückwärtstritt, Rückwärtstritt) geschieht 2 Frames später.
- „Schlachthaus“ (Rückwärtstritt, Rückwärtstritt, Rückwärtstritt, Rückwärtstritt, Rückwärtstritt, Rückwärtstritt) hat 1 Frame weniger Treffervorteil.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Kameo-Hinterhaltsangriffe während „Schlachthaus“ nicht möglich waren.
- Baraka
- General Shao
- Die neue Aktion „Schwelender Zorn“ wurde hinzugefügt.
- Havik
- Wenn „Helfende Hand“ mehr als einmal in einer Kombo genutzt wird, führt es keinen zweiten oder dritten Treffer aus.
- Johnny Cage
- „Eierzerbrecher“-Brutality kann nah an der Ecke ausgeführt werden.
- Ein Audioproblem wurde behoben, bei dem der Applaus der Menge während einer Fatality oder Animality anhielt.
- Kenshi
- Die neue Aktion „Seelenausgang“ wurde hinzugefügt.
- Die Dauer von „Vorfahre beschwören“ ist jetzt 10 Sekunden (war 15 Sekunden).
- „Vorfahre“ kann jetzt von Angriffen getroffen werden, die gegnerische Kameos beeinflussen.
- „Vorfahre“ ist jetzt verwundbar gegen Angriffe während des Start-Ups und der Erholungszeit von „Teamarbeit“ beim Blocken oder Verfehlen.
- „Vorfahre“ ist jetzt verwundbar gegen Angriffe während des Start-Ups und der Erholungszeit von „Ahnenunterstützung“ beim Blocken oder Verfehlen.
- Ein Problem mit der Animationsvermischung von „Vorfahre“ wurde behoben, wenn „Teamarbeit“ oder „Ahnenunterstützung“ geblockt werden oder verfehlen.
- Ein falscher visueller Effekt beim Blocken von „Ahnenunterstützung“ wurde korrigiert.
- „Vorfahre“ erholt sich 8 Frames schneller nachdem „Teamarbeit“ geblockt wurde oder verfehlt.
- „Vorfahre“ erholt sich 7 Frames schneller nachdem „Ahnenunterstützung“ geblockt wurde oder verfehlt.
- „Dämonensturz“ und „Verbesserter Dämonensturz“ haben 5 mehr Frames bei Blockbetäubung mit erhöhtem Rückstoß beim Blocken.
- „Seelenverstummung“ (Weg + Rückwärtsschlag, Rückwärtsschlag) hat jetzt eine andere Trefferreaktion.
- „Hoher Tritt“ (Vorwärtstritt) hat jetzt eine andere Trefferreaktion.
- „Gesichtsbrecher“ (Rückwärtstritt) fügt 50 Schaden zu (war 70)
- „Sinne schärfen“ (Rückwärtstritt, Rückwärtstritt) hat jetzt eine andere Trefferreaktion und erhöhte Trefferbox, wenn Gegner:innen in einer Kombo sind.
- Kitana
- „(Luft) Umgedrehter Fächerwurf“ zerstört Projektile jetzt nur, wenn verbessert.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem „(Luft) Umgedrehter Fächerwurf“ von der falschen Seite erschien, wenn Gegner:innen mit bestimmten Timing mit Kitana die Seiten wechselten.
- Mileena
- Die neue Aktion „Rasende Tarkatanerin“ wurde hinzugefügt.
- Raiden
- „Elektrische Überladung“ explodiert jetzt automatisch 2 Sekunden schneller.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem „Elektrische Überladung“ nach einem Fatal Blow verblieb.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem „Elektrische Überladung“-Audio nach Unterbrechung verblieb.
- Reiko
- Gesundheit wurde um 50 erhöht
- Ein neuer Folgeangriff nach „Stürmender Schmerz“ wurde hinzugefügt, „Schmerz-Sensenmann“.
- „Stürmender Schmerz“-Verzögerung abbrechen erholt sich jetzt 7 Frames schneller.
- „(Luft) Ernte den Wirbelwind“ hat 2 Frames mehr Treffervorteil.
- „Schubstritt“ (Weg + Vorwärtstritt) fügt jetzt 6 mehr Frames bei Trefferbetäubung zu.
- Smoke
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Smoke länger als geplant unsichtbar blieb, wenn Gegner:innen „Bösartige Dämpfe“ blocken, wenn sie unsichtbar sind.
- Sub-Zero
- Neue Aktionen „Polarhand“ und „Dauerfrosthand“ wurden hinzugefügt.
- Ein Animationsproblem wurde behoben, wenn Gegner:innen mit zwei Gefrierangriffen in einer Kombo getroffen wurden.
- Shang Tsung
- Trefferbox von „Pulsprüfung“ (Vorwärtsschlag, Rückwärtsschlag, Rückwärtstritt) wurde erhöht, wenn es in einer Kombo ausgeführt wird.
- „Drehende Spitzen“ hat jetzt keine Schwerkraftskalierung, wenn es bis zu zweimal in einer Kombo ausgeführt wird.
- „Doppelter Schädel“ fügt mit dem zweiten Treffer 10 Schaden mehr zu.
- „Dreifacher Schädel“ fügt mit dem zweiten & dritten Treffer 10 mehr Schaden zu.
- „Verbessert Gerader Schädel“, „Verbesserter Doppelter Schädel“ & „Verbesserter Dreifacher Schädel“ fügen mit allen Treffern 10 mehr Schaden zu.
- „(Luft) Gerader Schädel“ fügt 20 Schaden mehr zu.
- „(Luft) Verbesserter Gerader Schädel“ fügt mit dem ersten Treffer 20 Schaden mehr zu, 10 mehr Schaden mit dem zweiten Treffer.
- Wenn „Kameo-Kopie“ auf Darrius oder Ferra ausgeführt wird, gilt es jetzt als in der Luft, wenn es visuell in der Luft ist.
- Gegner:in gilt jetzt als in der Luft, wenn während Rückwärtswurf visuell in der Luft.
- „Verbesserte Kameo-Kopie“ kann jetzt nur 4x in einer Kombo ausgeführt werden.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Haviks „Verbessertes Blutbad“-Debuff sich nicht auflöste, wenn er sich zurück zu Shang Tsung verwandelte.
- Tanya
- Alle Treffer von „Karma“ (Vorwärts + Rückwärtsschlag, Vorwärtsschlag, Vorwärtsschlag) sorgen jetzt für eine „Aufprall am Boden“-Reaktion, wenn es auf Gegner:innen in der Luft ausgeführt wird.
- Aufladung von „Führung suchen“ auf Stufe 1 braucht jetzt 18 Sekunden, um zu verfallen (war 12 Sekunden).
- Aufladung von „Führung suchen“ auf Stufe 2 braucht jetzt 24 Sekunden, um zu verfallen (war 12 Sekunden).
- „Verbessertes Führung suchen“ verleiht jetzt immer die Aufladung von Stufe 2, erholt sich 6 Frames schneller und kann 2in1 zu Standardangriffen abgebrochen werden.
- Wenn „Verbessertes Führung suchen“ in einer Kombo ausgeführt wird, hat es jetzt Schadensskalierung.
- Omni-Man
- Fatal Blow kann jetzt in der Luft ausgeführt werden.
- Der Folgetreffer von „Wie eine Ameise“, geschieht jetzt nur, wenn Rückwärtstritt gehalten wird.
- Gegner:innen gelten während Rückwärtswurf 12 Frames später als niedergeschlagen.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Kameo-Hinterhaltsangriffe während „Viltrumit-Haltung“ nicht möglich waren.
- Peacemaker
- Gesundheit wurde um 50 erhöht
- Homelander
- Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Kameo-Hinterhaltsangriffe während „Flug“ nicht möglich waren.
- Noob Saibot
- Audioprobleme bei Verzögerung von „Verbesserte Schatten-Gespensterkugel“ wurden behoben.
- Ghost Face
- Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Kameo-Hinterhaltsangriffe während „Psychotischer Ansturm“ & „Psychotischer Sturzflug“ nicht möglich waren.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die falsche Animation spielte, wenn Spieler:innen beim Ausführen von „Rückwärtswurf“ bestimmte Eingaben hielten.
- Conan
- Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Kameo-Hinterhaltsangriffe während „Zerstörers Fall“ nicht möglich waren.
- Ein visuelles Problem wurde behoben, das zu abrupten Bewegungen führen konnte, wenn Conan durch eine Jonglage-Kombo besiegt wurde, während „Croms Fluch“ aktiv war.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem „Selbstzerstörung“ von Cyrax (Kameo) zu einer extra Bombe führte, wenn es genutzt wurde, um Conan zu besiegen, während „Croms Fluch“ aktiv ist.
- Mehrere Angriffe wurden korrigiert, die zu fälschlich zeitlich abgestimmten visuellen und Audio-Effekten während „Croms Fluch“-Auferstehung führten.
- Kameo-Kämpfer:innen
- Frost (Kameo)
- „Eiswand“ beginnt 19 Frames schneller.
- Die Nachfüllverzögerung von Folgeangriff „Eiszusammenbruch“ nach „Eiswand“ wurde auf 1 Sekunde reduziert (war 6 Sekunden) und hat erhöhte Wiederaufladungsrate.
- Folgeangriff „Eiszusammenbruch“ nach „Eiswand“ blickt jetzt immer zur Eiswand.
- Frost (Kameo)
- Goro (Kameo)
- „Bring das Haus zum Beben“ füllt die Kameo-Anzeige nach jedem Nutzen schneller wieder auf.
- Die Nachfüllverzögerung von „Leergewicht“ wurde auf 1 Sekunde reduziert (war 4 Sekunden) und hat erhöhte Wiederaufladungsrate.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem eine Unterbrechung von „Shokan-Stampfer“ in bestimmten Situationen keine Schadensskalierung anwandte.
- Jax (Kameo)
- Wenn „Hab dich-Griff“ eine gegnerische Kameo trifft, wird die Nachfüllverzögerung auf 1 Sekunde reduziert (war 6 Sekunden nach Aktivierung).
- Wenn „Hab dich-Griff“ verfehlt, hat es keine Nachfüllverzögerung mehr (war 6 Sekunden nach Aktivierung).
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Schadensskalierung nicht angewandt wurde, wenn „Vierfacher Knall“ unterbrochen wurde.
- Sareena (Kameo)
- Ein Problem wurde behoben, bei dem „Alter Mond“ Gegner:innen nicht treffen konnte, nachdem es von Conans „Atlantisches Bollwerk“ reflektiert wurde.
- Scorpion (Kameo)
- Zurückbleibende visuelle Effekte wurden korrigiert, wenn „Flammenaura“ genutzt wurde, um Gegner:innen zu besiegen.
- Stryker (Kameo)
- Die neue Aktion „Schnellfeuer“ wurde hinzugefügt.
- Sub-Zero (Kameo)
- (Während „Arktische Rüstung“) Die Nachfüllverzögerung von „Kalte Schulter“ wurde auf 0.66 Sekunde reduziert (war 1.5 Sekunden) und hat erhöhte Wiederaufladungsrate.
- Shujinko (Kameo)
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Ghost Faces „Backstage-Pass“ fehlte, wenn es mit bestimmtem Abstand in der Ecke ausgeführt wurde.
- Mavado (Kameo)
- Das Fenster von Mavados Hinterhaltsangriff wurde in mehreren Reaktionen angepasst.
- Tremor (Kameo)
- Die neuen Aktionen „Kristallzacken“, „Kristallverlies“ und „Kristallwurf“ wurden hinzugefügt.
- Der zweite Treffer von „Bodenhämmern“ beginnt jetzt 2 Frames schneller und hat 3 mehr aktive Frames.
- „Verwandeln (nach unten)“ hat jetzt die gleiche Abbruchszeit wie „Verwandeln (nach oben)“.
Das März-Update für Mortal Kombat 1 ist ein rundes Update, das neue Kämpfer, wichtige Balance-Anpassungen und Verbesserungen für die Nintendo Switch-Version mit sich bringt. Es zeigt, dass NetherRealm Studios weiterhin großen Wert auf das Feedback der Spieler legt und das Spiel regelmäßig verbessert. Es bleibt spannend, welche weiteren Überraschungen in zukünftigen Updates auf die Community warten.