Milanoir – italienische Action

Tim Henze
Milanoir Title

Indie Spiele gibt es viele, doch einige Spiele stechen dank ihrer Optik und dem Setting besonders hervor. Milanoir von Italo Games wurde von den italienischen Krimis der 70er inspiriert und bietet auch ein dementsprechendes Setting. Caliber 9 und Almost Human spielten hierbei eine besonders große Rolle. Aber was steckt hinter dem Spiel? Wir haben es für euch ausgiebig ausprobiert und können euch verraten, ob sich der Kauf des Spiels lohnt. Denkt ihr, ihr könnt auf den Straßen von Mailand überleben?

Jeder will Piero tot sehen!

Ihr schlüpft in Milanoir in die Rolle von einem Gangster namens Piero Sacchi, der für Nicola Lanzetta arbeitet, einem gefürchteten Mafia Boss. Da Lanzetta viel Vertrauen in Pieros Fähigkeiten hat, schickt er ihn los, um einen seiner ehemaligen Partner zu ermorden. Nachdem Piero seinem Auftrag erfüllt hatte, wurde er jedoch verraten und musste eine sehr lange Zeit im Gefängnis verbringen. Nachdem er aus dem Gefängnis wieder hinaus ist, hat er sich geschworen Rache zu üben und um jeden Preis den Verräter zu entlarven und zu töten. Er ist jedoch nicht alleine mit seiner Rache, viele unbekannte Verbündete laufen ihn über den Weg.

Hauptbestandteil des Spiels ist der Story-Modus, der sich über sieben Kapitel erstreckt. Dabei müsst ihr euch durch die Kapitel schießen, schleichen und auch prügeln. Dabei könnt ihr euch frei bewegen mit dem linken Joystick und mit dem rechten Joystick bewegt ihr das Zielkreuz eurer Waffe. Ihr findet nicht nur Schusswaffen, sondern könnt auch noch Wurfobjekte und verbesserte Waffen finden, wie zum Beispiel einen Revolver. Natürlich habt ihr nur begrenzt Magazine in der Waffe und müsst manchmal sehr taktisch vorgehen, denn euer Leben ist ein kurzes, wenn ihr offen herumlauft und keine Deckung nutzt. Neben den Laufsegmenten habt ihr auch diverse Verfolgungsjagten zu absolvieren. Ganz besonders kreativ sind die Bosskämpfe in dem Spiel, jeder Boss fühlt sich anders an und bietet einzigartige Mechaniken, die schnell zu einem Tod führen können.

Mögt ihr schwere Spiele? Dann seid ihr bei Milanoir ganz gut aufgehoben. Gerade die Bosskämpfe können sehr nervenaufreiben sein und euch viele Leben von Piero kosten. Für besonders hartgesottene Spieler könnt ihr auch einen der zwei hohen Schwierigkeitsgrade auswählen. Ist euch das Spiel doch zu schwer könnt ihr ja vielleicht einen Freund fragen und das Spiel einfach zu zweit im Co-Op Modus absolvieren. Ebenso steht euch ein Arenamodus zur Verfügung, indem ihr in allen Schussgefechten im Spiel den höchsten Highscore erreichen könnt. Insgesamt ist das Spiel jedoch recht kurz und kann in unter fünf Stunden komplettiert werden.

Mailand ist eine schöne Stadt.

Das Artwork und die Grafik treffen genau das, was der Entwickler Italo Games erreichen wollte: Man fühlt sich sofort in eine italienische Gangsterstadt hineinversetzt. Die Pixel-Grafik und die sehr guten Animationen sorgen hier für eine sehr stimmige Atmosphäre. Das Licht, die Lichteffekte und Schüsse passen hierbei auch immer sehr gut in das Bild hinein und lassen Mailand von seiner schönsten (und dunkelsten) Seite erstrahlen. Die Musik ist auch ein sehr interessanter Aspekt im Spiel, jedes Kapitel hat vom Prinzip die gleiche Grundmusik, diese wird jedoch mit mehr Instrumenten und Effekten versorgt, basierend darauf, wie viel Action auf dem Bildschirm los ist und ob man einen Boss bekämpft. Das Spiel kommt auch hierbei komplett ohne Sprachausgabe aus.

 

Wollt ihr wissen wer Piero verraten hat? Findet es in diesem besonderen Action-Spiel herraus.

Unsere Wertung
  • 8/10
    Milanoir - 8/10
8/10

Kurzfassung

Rettet Pieros Arsch

Grafik, Sound und Gameplay haben sehr stark überzeugt. Jedoch darf man durchaus den Schwierigkeitsgrad und die Spieldauer kritisieren. Mailand bietet eine sehr interessante Atmosphäre und lädt zum Spielen ein. Wer eine kurzes, aber gutes Action-Spiel sucht, sollte definitiv bei Milanoir zuschlagen. Selbst wenn es so kurz ist, hat man doch seinen Spaß mit dem Spiel. Man kann sich auch gerne an die hohen Schwierigkeitsgrade heranwagen.

User Review
5 (1 vote)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot