Masuda erklärt warum Rivalen in Pokémon nicht länger gemein sind

Kevin Krämer
Letsgotrace

In den traditionellen Pokémon-Spielen begab man sich auf eine lange Reise, um Pokémon-Meister zu werden und um den Rivalen zu schlagen, welcher euch allerdings immer einen kleinen aber entscheidenden Schritt voraus war. In Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Pokémon: Let’s Go, Evoli! ist das sicher immer noch der Fall, aber im Gegensatz zu einem selbstgefälligen Gegner ist euer Rivale in den Nintendo Switch-Spielen viel freundlicher, gibt euch Ratschläge und vergöttert euch manchmal sogar, wenn ihr aufeinanderstoßt.

Dies ist nicht neu für die Serie; Während eure Rivalen in Pokémon Rot, Pokémon Blau sowie den beiden Nachfolgern Pokémon Gold und Pokémon Silber geradewegs bösartig erschienen, waren alle nachfolgenden euch gegenüber viel freundlicher – besonders Tali und Lilly aus Pokémon Sonne und Pokémon Mond.

In einem GameSpot-Interview erklärte Game Freak-Direktor Junichi Masuda, dass es in der guten alten Zeit schwierig war, Gefühle der Charaktere durch Pixelgrafiken und Sprites auszudrücken, was sie in Form von bestimmten Persönlichkeiten und Dialogen kompensieren mussten.

There’s not much that you can do with that kind of little sprite on the screen, so we worked harder to characterize them through dialogue and give them certain personalities.

Masuda fügte hinzu, dass wir jetzt in den neuesten Ablegern HD-Grafiken vor uns haben, wodurch die visuellen Effekte viel beeindruckender wirken. Würde man den Rivalen also wieder zu solch einem blöden Idioten machen, dann wäre der Eindruck bei den Spielern wesentlich stärker und Masuda denkt, dass einige Spieler heutzutage “solche Arten von Persönlichkeiten nicht mehr so akzeptieren wie damals”.

Was denkt ihr darüber? Hat euch der Rivale früher mit seiner selbstgefälligen Art einfach nur genervt oder habt ihr euch auf den Wettkampf mit ihm jedes Mal auf’s neue gefreut?

7 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ich finde eine vermünftige Mischung zwischen den Spielen ist doch sinnvoll. Man möchte doch schließlich neue Menschen kennenlernen und nicht immer auf den selben Typus. Ich hätte gerne mal jemanden mit einer reelen Personenentwicklung.

      1. Tut mir leid, aber diese Geschichte fand ich auch so sehr absurd und unglaubwürdig^^ Abgesehen davon, war er von Anfang an nett und freundlich – nur eben ferngesteuert. Wieso er das auch immer mit sich machen lassen hat 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot