Masahiro Sakurai erklärt, warum er HAL Laboratory verlassen hat

0
51

Masahiro Sakurai begann seine Karriere bei dem Unternehmen HAL Laboratory, bei welchem er im jungen Alter von 19 Jahren die Figur Kirby erschuf. Er war damals der hauptverantwortliche Entwickler von Kirby’s Dream Land für den Game Boy. Ein Jahrzehnt später verließ er das Unternehmen und agiert nun auf einer eher freiberuflichen Basis.

In einem Interview mit dem Magazin EDGE erklärt er, warum er HAL Laboratory verlassen hat und der Grund dafür war nicht, dass er die Lust an der Entwicklung von Kirby-Spielen verlor. Unter seiner Leitung kam 1999 Super Smash Bros. für den Nintendo 64 auf den Markt und er merkte, dass dieses Franchise ihn etwas von größerem Wert und weitreichenderen Eindrücken kreieren lässt. Hier ein Ausschnitt aus dem Interview:

„Es gab hierzu einige Missverständnisse. Ich habe nie gesagt, dass ich keine Kirby-Games entwickeln möchte. Ich glaube das, was ich damals darüber gesagt habe, dass wenn ich bei HAL bleibe und es dann schwierig werden würde neue Spiele zu entwickeln, wurde irgendwie verdreht. Es würde mir nichts ausmachen irgendwo zu arbeiten, solange es mir erlaubt ist neue Dinge zu entwickeln. Ich habe Smash Bros. entwickeln, weil Nintendo mich darum gebeten hat und weil ich denke, dass es ein Projekt ist, welches ich priorisieren sollte, wenn ich gefragt werde es zu tun. Wenn ich ein neues Spiel entwickle, welches ein weiteres großartiges und spaßiges Spiel ist, das die Leute gerne spielen – aber mit Smash Bros. kann ich etwas mit größerem Wert und weitreichenderen Eindrücken erschaffen. Jedoch finde ich nicht, dass ich in einem Teufelskreis gefangen bin ähnliche Dinge zu tun. Jedes Mal füge ich viele neue Dinge hinzu und ich glaube das ist ein Job, der mir immer Spaß machen wird.

Dass er Großartiges bei Super Smash Bros. Ultimate geleistet hat, kann vermutlich jeder, der das Spiel besitzt, bestätigen. Doch ohne Kirby würde auch hier ein großartiger Charakter fehlen. Wie seht ihr das? Spielt ihr gerne Super Smash Bros. und habt auch damals gerne Kirby’s Dream Land gespielt?

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
avatar
500
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei