Davide Soliani, der Creative Director von Mario + Rabbids Kingdom Battle und dessen Nachfolger Mario + Rabbids Sparks of Hope, hat bekannt gegeben, dass er Ubisoft nach 25 Jahren verlassen wird.
In der Ankündigung, die in den sozialen Medien – wie beispielsweise X (ehemals Twitter) – veröffentlicht wurde, heißt es: „Nach 25 Jahren, von denen ich 11 Jahre mit Nintendo an Mario + Rabbids und unserer unglaublichen Spielergemeinschaft gearbeitet habe, habe ich beschlossen, Ubisoft zu verlassen, um ein neues Abenteuer zu beginnen.“
Soliani verrät uns nicht, um welches neue Abenteuer es sich handeln könnte, aber wir verfolgen seinen weiteren Werdegang mit starkem Interesse. Wir sind gespannt, was der Schöpfer in den kommenden Monaten vorhat und ob die Mario + Rabbids-Reihe jemals mit einem dritten Teil fortgesetzt wird, was ich mir durchaus wünschen würde..
Davide Soliani ist hierzulande vielleicht am besten für seine emotionale Reaktion auf die Enthüllung von Mario + Rabbids Kingdom Battle auf der E3 2017 bekannt, bei der Shigeru Miyamoto neben Ubisoft-CEO Yves Guillemot auf der Bühne stand. Als Miyamoto auf Soliani Bezug nahm, fing die Kamera die emotionale Reaktion des Regisseurs im Publikum ein.
Beide Mario + Rabbids-Titel wurden von Kritikern und Fans gleichermaßen gut aufgenommen, aber insbesondere die Fortsetzung erfüllte nicht die kommerziellen Erwartungen von Ubisoft. In einem Interview kurz nach der Veröffentlichung erklärte Yves Guillemot, dass das Unternehmen mit der Veröffentlichung des Spiels vielleicht bis zum Nachfolger der Nintendo Switch hätte warten sollen. Nicht umsonst bringt Nintendo von großen Marken oft nur einen Titel pro Konsole auf den Markt.
