Eric Barone, besser bekannt als ConcernedApe, verriet auf X worauf alle Stardew Valley-Fans gewartet haben. Demnach soll die Farmsimulation am 4. November 2024 das Update auf Version 1.6 erhalten und wird auch inhaltlich gleich auf Version 1.6.9 aktualisiert werden.
Bekannte Bugs und ursprüngliche Probleme, welche Version 1.6 mit sich brachte, werden wir auf der Nintendo Switch also gar nicht zu Gesicht bekommen! Update 1.6 wurde bereits im März 2024 für die PC-Version von Stardew Valley veröffentlicht. Seitdem wurde fleißig daran gearbeitet, es auch auf Konsolen und Mobilgeräte zu bringen.
Ihr könnt die meisten neuen Inhalte mit eurem bestehenden Spielstand genießen, es kann aber auch Spaß machen, einfach eine neue Farm zu beginnen und frisch zu starten.
Er erklärte wartenden Fans noch einmal, dass er solche Updates üblicherweise zuerst für den PC veröffentlicht, da das auch eine Art „Betatest“ darstelle. So kann sichergestellt werden, dass es keine schwerwiegenden Bugs gibt, die sich für Konsolen deutlich langsamer beheben lassen. Diese könnten sich auf Konsolen als weit problematischer herausstellen, da neue Updates hier nicht so schnell veröffentlicht werden können wie auf Steam. „Ich habe immer zuerst auf dem PC veröffentlicht, weil es eine Art „Betatest“ ist, um sicherzustellen, dass es keine kritischen (z. B. Spielstand zerstörende) Fehler gibt, die auf Konsolen ein viel größeres Problem darstellen, weil sie nicht so schnell behoben werden können. Ich hatte jedoch nie vor, dass die Verzögerung so lang sein würde“, heißt es.
„Fast alle Neuheiten“, die das Update 1.6 für Stardew Valley mit sich bringt, könnt ihr auch mit einem vorhandenen Spielstand erleben. Nur „einige“ neue Dinge, etwa die Änderungen im allerersten Jahr, könnt ihr nur mit einem neuen Spiel selbst erleben. Den kompletten Beipackzettel zum Update könnt ihr auf der offiziellen Webseite nachlesen.