Bloomberg hat einen Artikel veröffentlicht, der die Zukunftsaussichten von Nintendo in China untersucht. Der für uns interessante Part ist der, in dem die beiden neuen Nintendo Switch-Modelle zur Sprache kommen, wovon eines sogar in wenigen Monaten bereits auf dem Markt erscheinen soll. Das Wachstum soll in der aktuellen Periode nämlich, durch die Einführung einer neuen, kostengünstigeren Version angekurbelt werden.
Demnach haben wohl „zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen“ erwähnt, dass das vermeintlich kleinere, billigere und tragbarere Nintendo Switch-System bis Ende Juni 2019 auf den Markt kommen wird. Die aktuell bestehende Switch-Konsole hingegen wird laut des Bloomberg-Berichts Ende dieses Jahres nur ein „bescheidenes Upgrade“ erhalten, es sei also derzeit keine wesentlich leistungsfähigere Version in Arbeit. Man sollte daher eher einen Sprung wie den vom Nintendo 3DS auf den New Nintendo 3DS erwarten.
Ehemalige Handheld-Spiele (jedenfalls waren die mobilen Ableger mit Abstand am beliebtesten) wie Pokémon Schwert, Pokémon Schild und das neue Animal Crossing, dürften in Verbindung mit einem günstigeren Nintendo Switch-Modell durchaus die Verkäufe massiv ankurbeln. Behaltet aber im Hinterkopf, dass dies nach wie vor ein unbestätigtes Gerücht ist und wir deshalb die E3 (11. bis 14. Juni) abwarten sollten.
Es ist auch möglich, dass das Unternehmen die Hardware während der Veröffentlichung der Jahresergebnisse, des endenden Geschäftsjahres, am 25. April 2019 diskutieren wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!