Hollow Knight: Silksong-Fans warten immer noch sehnsüchtig auf die Veröffentlichung des Spiels, und obwohl es immer noch kein Datum dazu gibt, haben wir ein kurzes Update von Entwickler Team Cherry erhalten.
Auf X wurde Team Cherrys PR- und Marketing-Chef Matthew ‚Leth‘ Griffin nach dem Status des Projekts gefragt. Er antwortete: „Ja, das Spiel ist real, macht Fortschritte und wird veröffentlicht.“
Das Warten auf Hollow Knight: Silksong ist eine ziemliche Quälerei. Der Titel wurde bereits auf der E3 2019 als Teil des Nintendo Treehouse: Livestream gezeigt, mit umfangreichem Gameplay. Niemand hätte vorhersagen können, dass der Titel 5,5 Jahre später immer noch nicht erschienen sein würde.
Hollow Knight: Silksong-Fans glauben, dass es am 2. April eine neue Ankündigung geben wird
Alles begann damit, dass Team Cherry-Direktor William Pellen seinen Twitter-Avatar in ein Bild von einem Stück Schokoladenkuchen änderte. Wie die Fans herausfanden, handelt es sich bei diesem Kuchen um einen Brooklyn Blackout Cake, dessen Rezept am 2. April 2024 auf einer Website veröffentlicht wurde.
Interessant ist, dass für diesen Tag im Jahr 2025 eine Nintendo Direct angesetzt ist, in der möglicherweise Neuigkeiten zu Hollow Knight: Silksong präsentiert werden. Fans glauben, dass das Spiel Teil der Ankündigung der neuen Konsole Nintendo Switch 2 sein könnte.
Hollow Knight: Silksong ist wie sein Vorgänger Hollow Knight ein 2D-Metroidvania, mit Jump-’n’-Run- und Combat-Elementen. Die Protagonistin Hornet ist im Gegensatz zum Knight sehr agil und bewegt sich daher schnell, was es neben der sofortigen Heilmöglichkeit stark vom Vorgänger unterscheidet.
Team Cherry berichten von einem sich sehr groß aufbauendem Spiel, das bereits 165 neue Gegner und 100 Bänke zählen kann, während der Vorgänger lediglich 51 aufweisen kann.
Silksong wird einen zusätzlichen Modus, namens „Silk Soul mode“ (deutscher Name noch nicht bekannt), beinhalten. Zwar wird er dem „Seele aus Stahl-Modus“ aus Hollow Knight sehr ähneln, indem das Hauptfeature des permanenten Todes bleibt, es sollen jedoch weitere Elemente hinzukommen, die allerdings noch nicht bekannt sind.