Haven – ein Rollenspiel der intergalaktischen Art

Daniela Lönnendonker
H2x1 Nswitchds Haven Image1600w

Wir steuern immer beide Charaktere gleichzeitig, etwa bei der Suche nach Ressourcen, wobei wir uns aktiv entscheiden können, wer voran gleitet, oder auch beim Kämpfen. Gehen ist keine langwierige Option, denn beide “gehen” ungern und “laufen” schon gar nicht. Während wir mit den Gleitschuhen also, die das Hoverboard aus Zurück in die Zukunft alt aussehen lassen, über die einzelnen Inseln des Planeten gleiten, säubern wir diese von Rost und befreien auch die Wildtiere von dieser Substanz, indem wir gegen sie kämpfen, bis wir den Rost “abernten” können. Diesen benötigen wir in Klumpen, damit wir das Nest wieder startklar machen können. 

Dabei müssen wir die Schuhe auch über blaue Ströme, Flutströme genannt,  wieder aufladen und folgen diesen auch zu gesonderten Ausgängen der Insel, womit wir auch im Spiel vorwärtskommen. Die Schuhe gleiten zwar auch ohne, dass wir die Flutströme nutzen, jedoch ist diese Flutenergie nötig, um den Rost aufzusammeln und die Inseln zu reinigen. Die Aufladung erkennt man im Spiel daran, dass beide Charaktere dann blau leuchtende Akzente haben.

Kämpfe sind wie erwähnt rundenbasiert und mit einem alten Final Fantasy vergleichbar, wenn auch die Gegner unabhängig von unseren Aktionen agieren. Über das Steuerkreuz und die Aktionsknöpfe laden wir eine Aktion auf und führen diese durch Loslassen dann aus. Da keiner von beiden mehr Tank ist als der andere, sollten wir versuchen gleichmäßig das Schild von beiden nutzen zu lassen. Wenn Yu also eine Rempel Attacke vorbereitet, sollte Kay das Schild nutzen, um sich und sie zu schützen im Falle eines Angriffes. Auch können Rempler und Schüsse kombiniert werden um noch mehr Schaden anrichten, aber die brauchen Vorbereitungszeit, dementsprechend sollte man abwägen was sinnvoller ist. Ist ein Gegner erstmal besiegt, beruhigen wir ihn, denn diese Gegner sind die Tiere auf diesem Planeten, welche mit Rost bedeckt wurden. Warten wir zu lang damit, steht es wieder auf und kämpft weiter.

Heilen können wir uns entweder an Rastplätzen oder im Nest, merken aber früh, dass wir neben Nahrung und Reparatur Material uns baldigst auch Gedanken um Medizin machen müssen, welche erfreulicherweise aber schon bald auch zu unseren Fundstücken zählt. Auch sollten wir regelmäßig essen, sonst beschwert sich nicht nur Yu darüber, dass sie hungrig ist.

Während wir im Nest sind, bewegen wir uns dann in der Egoperspektive und entscheiden so, ob Yu und Kay als nächstes unter die Dusche gehen, Heilmittel herstellen oder kochen sollen. Dabei sitzen beide stets irgendwo im Nest und entspannen auf der Couch, spielen Kartenspiele am Tisch oder sitzen einfach nur faul auf den Stühlen, während wir entscheiden, was als nächstes getan werden soll.

Und noch ein Punkt: Wer wollte nicht schon über Co-Op mit wem Händchen halten? Sobald im laufenden Spielbetrieb ein weiterer Controller sich an der Switch anmeldet, können Yu and Kay getrennt voneinander gespielt werden, wobei der Spieler der führt auch entsprechend die Kamera hinter sich herzieht. Im Pause-Bildschirm unter dem Punkt Status können wir den Co-Op modus dann aber auch beenden.

Stimmige Untermalung der Story und der Charaktere

Untermalt von einem Synthwave Soundtrack ist Haven ein ungemein beruhigendes Spiel und selbst Kämpfe sind, wenn auch ungewohnt, nicht durch die Musik auf Hetze ausgelegt. Wir lauschen den Gleitschuhen während die elektronische Musik einfach nur zum Chillen anregt. Unterbrochen wird die Kulisse dabei entweder vom Aufsammeln der Resourcen, dem Absteigen von den Stiefeln oder von Yu und Kay, während sie sich beide necken. Beide sind übrigens hervorragend auf Englisch vertont und zwar durchgehend. Vom Seufzer der Enttäuschung bis zum erotischen “Choose your own Adventure” alle Figuren des Spiels sind ausnahmslos vertont.

Da wir keinen Vergleich zur PS5 Fassung ziehen können, außer aus Trailern und YouTube Videos, können wir zur Grafik lediglich sagen, dass das Spiel auf Nintendo Switch gerade im Handheld grobkörniger ist. Dies kann natürlich die Suche nach Ressourcen in der Ferne erschweren, was problematisch sein kann. Dies macht jedoch dem Charme und der entspannenden Stimmung und dem Spiel an sich nicht kaputt, sodass man das Spiel gerne auch im Handheld Modus im Bett noch ein wenig spielt, bevor man schlafen geht.

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. In welcher Gesellschaft leben wir wo wir Erotik als Contra setzen? Wenn wir hier ein Spiel mit expliziter Gewalt hätten, würde man dies wohl auch nicht auf die Contra-Seite setzen oder? Und dann muss man sich Fragen warum Gewalt okay ist und Erotik ein Problem?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot