In der Nintendo-Community sorgt derzeit ein massiver Leak für Aufsehen: Aus einem alten Nintendo Switch-Entwicklungskit sind mehrere unveröffentlichte Spiel-Builds aufgetaucht – darunter auch ein nie gezeigtes Projekt von Retro Studios sowie ein Prototyp zu Ridge Racer.
Leak offenbart frühe Builds – teils spielbar
Laut verschiedenen Szene-Quellen handelt es sich um frühe Entwicklungsstände, die aus einem Devkit extrahiert wurden. Einige der Inhalte sollen sogar spielbar sein. Folgende Titel wurden bisher identifiziert (via Reddit):
- Unveröffentlichter Retro Studios-Titel: Project Harmony
- Ridge Racer Prototyp für Nintendo Switch
- Unveröffentlichtes LEGO Civilization
- Debug-Versionen von Splatoon 2
- ARMS Debug-Build
- Rime (frühe Dev-Fassung)
Die Builds geben Einblicke in Entwicklungsprozesse und verworfene Ideen – etwa beim LEGO Civilization-Spiel, das offenbar nie offiziell angekündigt wurde. Besonders spannend ist Project Harmony, da Retro Studios bislang vor allem mit der Metroid Prime-Reihe in Verbindung gebracht wird.
Was ist Project Harmony von Retro Studios?
Details zu Project Harmony sind noch spärlich. Es wurde berichtet, dass einige der oben genannten Builds auf PC -Emulatoren betrieben werden können. Der nachfolgende Screenshot der wurde auf diese Weise erhalten. Das Spiel benötigt jedoch Patches, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Über diesen Leak wurden insgesamt 3 Entwicklerbuilds von Project Harmony erhalten. Gemäß der Quelle wiegt einer von ihnen rund 9 GB. Es wird erwartet, dass ein Modder möglicherweise die Spieldateien durchgehen und einen Patch erstellen kann, um das Spiel funktionsfähig zu machen.
Ridge Racer lebt – zumindest als Prototyp
Ein weiteres Highlight des Leaks: Ein nie veröffentlichter Ridge Racer-Prototyp.