Gerücht: Neues Nintendo Switch-Modell erscheint im 1. Quartal 2021 [Update]

Kevin Krämer
Nintendo Switch System Update 890x606

Update: Bloomberg mischt sich nun ein und nennt weitere Details zum Hardware-Upgrade der Nintendo Switch sowie potenzieller 4K-Unterstützung!


Im vergangenen Jahr wurde in mehreren Medienberichten behauptet, Nintendo habe neben der Flaggschiff-Konsole und der Lite-Variante noch ein drittes Nintendo Switch-Modell geplant. Das Wall Street Journal und viele weitere Quellen versorgten uns so zum Beispiel in der Vergangenheit reichlich mit Neuigkeiten rund um ein vermeintlich “leistungsstarkes Nintendo Switch Pro-Modell” und um eine “abgespeckte Nintendo Switch Mini” die ja letzten Endes als Nintendo Switch Lite im Handel erschien.

VGC berichtet, die in Taipeh ansässige Zeitung Economic Daily News gab bekannt, dass das neue Nintendo Switch-Modell noch in diesem Jahr in Produktion gehen soll. Die Markteinführung ist offenbar für das erste Quartal 2021 geplant. Das neue Modell soll eine “verbesserte Interaktivität” und eine “verbesserte Bildschirm-/Anzeigequalität” – gegenüber den aktuell vorhandenen Varianten – aufweisen. In dem Bericht werden verschiedene Hardwarehersteller genannt, die für den Flash-Speicher der Nintendo Switch, den Joy-Con-Controllern und mehr verantwortlich sind.

Die Nintendo Switch-Firmware auf Version 10.0.0 liefert uns erste offizielle Hinweise auf ein bisher unbekanntes Nintendo Switch-Modell, mit der Bezeichnung „nx-abcd“, das sogar zwei Bildschirme unterstützen soll. Bestehende Hardwarepläne wurden wahrscheinlich durch die COVID-19-Pandemie erheblich gestört. Nintendo nahm die Auslieferung von Nintendo Switch-Konsolen in Japan im April nach einer kurzen Pause wieder auf, nachdem die Nachfrage nach Hardware im Sommer stark angestiegen war.

Unklar ist, was die “verbesserte Interaktivität” zu bedeuten hat, wir könnten uns allerdings ein Upgrade von 720p auf 1080p beim verbauten Bildschirm vorstellen. Würde euch das zu einem Umstieg bewegen oder spielt ihr ohnehin meist lieber am TV?

9 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Wie soll das mit dem ohnehin schon wenig Leostungsfähigem Akku denn vonstatten gehen? Je nach Spiel ist nach 2 Stunden Feierabend.. und dann noch eine bessere Auflösung? Nein Danke, abgesehen von Akku sind wir sehr zufrieden.

    1. 4K wäre selbstverständlich nicht im Handheld-Modus möglich – sondern maximal 1080p. Abgesehen davon kann Nintendo natürlich auch beim Akku nachbessern oder sie machen den umgekehrten Lite-Move; Es wird eine rein stationäre Konsole für den TV.

  2. Also ich hätte gern ein Modell ohne Bildschirm und wesentlich schnelleren Ladezeiten…. die Ladezeiten sind in fast allen Nintendo Games eine Zumutung, sie marioparty, smash usw

    1. So sehr ich das Hybrid-Konzept der Nintendo Switch toll finde, würde ich mich zukünftig wieder über eine reine TV- und eine Handheld-Konsole von Nintendo freuen, die dann aber beide auf die gleichen Spiele zurückgreifen. Dadurch müssen am TV weniger Kompromisse eingegangen werden und am Handheld ist es eben etwas abgespeckt. ^^

      1. Glaube ich ja nicht dran, dass dies in den nächsten 10 Jahren wieder passieren wird.
        Solange der Markt für Konsolen nicht erheblich wächst, was man an der Gesamtzahl der verkauften Konsolen der jeweiligen Geneartion eher nicht sehen kann.
        Und auf der anderen Seite die Switch sich so gut verkauft (besser als der 3DS über WiiU müssen wir nicht reden), gibt es aktuell doch gar keinen vernünftigen Grund von Hybrid auf zwei Modelle zu wechseln.

        1. Hat Nintendo im Grunde doch teilweise schon. Viele nutzen die OG Switch rein am TV und haben für unterwegs eine Nintendo Switch Lite. Sollte eine Nintendo Switch Pro nun wieder rein stationär werden, dann hätte Nintendo das Beste aus beiden Welten und verkauft an Leute wie mich gleich doppelt Hardware. 😀

    1. Das wäre arg peinlich, würden hier die Joy-Con-Drift-Probleme noch immer auftreten… Wobei das natürlich passieren kann, sollte Nintendo an den Joy-Con wirklich GAR NICHTS ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot