Gerücht: Neues Nintendo Switch-Modell erscheint im 1. Quartal 2021 [Update]

9
44019

Update: Bloomberg mischt sich nun ein und nennt weitere Details zum Hardware-Upgrade der Nintendo Switch sowie potenzieller 4K-Unterstützung!


Im vergangenen Jahr wurde in mehreren Medienberichten behauptet, Nintendo habe neben der Flaggschiff-Konsole und der Lite-Variante noch ein drittes Nintendo Switch-Modell geplant. Das Wall Street Journal und viele weitere Quellen versorgten uns so zum Beispiel in der Vergangenheit reichlich mit Neuigkeiten rund um ein vermeintlich „leistungsstarkes Nintendo Switch Pro-Modell“ und um eine „abgespeckte Nintendo Switch Mini“ die ja letzten Endes als Nintendo Switch Lite im Handel erschien.

VGC berichtet, die in Taipeh ansässige Zeitung Economic Daily News gab bekannt, dass das neue Nintendo Switch-Modell noch in diesem Jahr in Produktion gehen soll. Die Markteinführung ist offenbar für das erste Quartal 2021 geplant. Das neue Modell soll eine „verbesserte Interaktivität“ und eine „verbesserte Bildschirm-/Anzeigequalität“ – gegenüber den aktuell vorhandenen Varianten – aufweisen. In dem Bericht werden verschiedene Hardwarehersteller genannt, die für den Flash-Speicher der Nintendo Switch, den Joy-Con-Controllern und mehr verantwortlich sind.

Die Nintendo Switch-Firmware auf Version 10.0.0 liefert uns erste offizielle Hinweise auf ein bisher unbekanntes Nintendo Switch-Modell, mit der Bezeichnung „nx-abcd“, das sogar zwei Bildschirme unterstützen soll. Bestehende Hardwarepläne wurden wahrscheinlich durch die COVID-19-Pandemie erheblich gestört. Nintendo nahm die Auslieferung von Nintendo Switch-Konsolen in Japan im April nach einer kurzen Pause wieder auf, nachdem die Nachfrage nach Hardware im Sommer stark angestiegen war.

Unklar ist, was die „verbesserte Interaktivität“ zu bedeuten hat, wir könnten uns allerdings ein Upgrade von 720p auf 1080p beim verbauten Bildschirm vorstellen. Würde euch das zu einem Umstieg bewegen oder spielt ihr ohnehin meist lieber am TV?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments