Morgen beginnt die gamescom, auf der viele Videospielhersteller ihre Neuerscheinungen vorstellen werden, die man während der Messe spielen kann. Nintendo ist oft mit einemgroßen Stand vor Ort, entscheidet jedoch auf einer jährlichen Basis, bei welchen Events sie vertreten sein werden. Und in diesem Jahr lassen sie die gamescom ausfallen, denn bereits im April gab das Unternehmen bekannt, dass es nicht anwesend sein wird.
Der große Gewinner beim gamescom Award 2023 war Nintendo. Als die Organisatoren der gamescom die diesjährigen Nominierten bekannt gaben, war die Kategorie ‚Best Nintendo Switch Game‘ (Bestes Nintendo Switch-Spiel) nicht dabei, was ein wenig nachdenklich stimmt. TheGamer hat bei den Organisatoren nachgefragt, was passiert ist, und die Antwort war, dass „es dieses Jahr zu wenige Einreichungen für die Kategorie gab. Das Preiskomitee hat daher beschlossen, die Kategorie zu streichen“. Es wird also keine Kategorie ‚Best Nintendo Switch Game‘ auf der diesjährigen gamescom geben.

Es ist das erste Jahr seit der Markteinführung der Nintendo Switch, in dem die Plattform keine eigene Award-Kategorie hat, und das erste Mal seit 2011, als die plattformspezifischen Awards in Konsolen und PC aufgeteilt wurden, dass Nintendo überhaupt nicht in Erscheinung getreten ist.
Letztes Jahr hatte Nintendo auf der gamescom einen großen Erfolg: Das Unternehmen räumte gleich fünf gamescom-Awards ab. Die Jury zeichnete das opulente Action-Adventure The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom für Best Audio und Best Gameplay sowie als Most Epic aus, zudem als ‚Best Nintendo Switch Game‘. Ebenfalls aus dem Hause Nintendo stammt das Most Wholesome Game Pikmin 4.
Hoffen wir darauf, dass Nintendo die ‚Switch 2‘ bald enthüllt und im kommenden Jahr wieder mit der Kategorie ‚Best Nintendo Switch Game‘ am Start sein wird!