Doom war nicht das letzte Doom auf Nintendo Switch

Kevin Krämer

Letztes Jahr passierte das Undenkbare – auf Nintendo Switch erschien ein neues Spiel der Doom-Reihe, das Erste seit den 90er Jahren. Eine bemerkenswerte technische Errungenschaft, denn Doom gewann damals die Kritiker für sich und auch die Hacker scheinen aktuell großen Gefallen daran zu finden.

Wie von Kotaku nämlich berichtet, kommen nun noch weitere Doom-Spiele auf die Konsole, wenn auch inoffiziell. Ende letzten Jahres setzte kgDoom die Tradition fort, den originalen Auftritt aus dem Jahr 1993 von id Software auf jedes neue Stück Consumer-Tech zu bringen, indem das Spiel auf Nintendo Switch portiert wurde.

Doom 3 wurde ebenfalls portiert, aufgrund der Tatsache, dass id Software im Jahre 2011 den Quellcode für das Spiel veröffentlicht hat. iodoom3 ist ein Projekt, welches darauf abzielt, es auf so vielen Plattformen wie möglich laufen zu lassen, und Nintendo Switch ist da natürlich keine Ausnahme.

Da mittlerweile bekannt ist, dass Linux auf Nintendos aktueller Heimkonsole lauffähig ist, sind den Hobby-Bastlern kaum noch Grenzen gesetzt. Es gibt keinen Grund, warum Doom II oder Doom 64 nicht mithilfe eines Emulators auf dem System laufen könnten. Doom 3: BFG Edition wurde zuvor übrigens auf Nvidia Shield portiert – eine Plattform, die ebenfalls mit der Tegra-Technologie läuft. Es würde daher nicht viel Arbeit kosten, diese verbesserte Version ebenso (offiziell) zu veröffentlichen. Wir werden sehen was da noch so kommt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot