Die NES- und SEGA Mega Drive-Apps von Nintendo Switch Online laufen nun über NPLN-Server

Nintendo aktualisiert langsam aber sicher seine Nintendo Switch Online-Apps und bereitet sie für eine neue Serverstruktur vor, wie OatmealDome auf Bluesky berichtet hat.

Die Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online-App wurde mit Version 7.0.0 von NEX auf NPLN umgestellt. NPLN ist ein neues, im eigenen Haus entwickeltes Serversystem.

Dies folgt dem Beispiel der SEGA Mega Drive – Nintendo Switch Online-App. Das letzte Update konvertierte die Anwendung von NEX (alte Server) zu NPLN (neue Server). NEX geht auf den Nintendo 3DS zurück und unterstützte einige Launch-Apps, wie die Freundesliste der Konsole.

[NSO – Nintendo Entertainment System]The app has been updated to version 7.0.0. This update converts it from NEX (old servers) to NPLN (new servers), like the recent SEGA Genesis update.Expect the rest of the apps to be converted eventually.

— OatmealDome (@oatmealdome.bsky.social) 12. Dezember 2024 um 02:43

Splatoon 3 lief bereits im Jahr 2022 auf NPLN-Servern. Dies hat es dem in Kyoto ansässigen Unternehmen ermöglicht, das neue Lobbysystem einzuführen, das viel flexibler und schneller ist als das veraltete NEX-Serversystem, welches noch für Splatoon 2 verwendet wurde. Das neue Lobbysystem für Splatoon 3 ermöglicht es den Spielern zu sehen, welchen Multiplayer-Modus ihre Freunde spielen, und sich ihnen dann auch mitten im Kampf anzuschließen. Erstmals in der Serie kann man auch dann in einer bestehenden Gruppe weiterspielen, wenn ein Match beendet ist.

Was sind die Vorteile von NPLN?

„Insbesondere bei den NSO-Apps sind die Vorteile eher für die Entwickler als für die Spieler“, schrieb OatmealDome. „Der größte für den Spieler sichtbare Vorteil, der mir einfällt, ist, dass Internetverbindungen mit schlechten NAT-Typen (C, D oder F) jetzt kompatibel sind“, heißt es weiter!

NPLN versucht, basierend auf der Latenz des Spielers eine Übereinstimmung herzustellen, und kann als Vermittler fungieren, wenn zwei Konsolen aufgrund der NAT-Typen keine Verbindung herstellen können.

„Die Vorteile sind in einem „echten“ Spiel wie Splatoon 3, das NPLN-Funktionen in großem Umfang nutzt, deutlich leichter zu erkennen. Beispielsweise wären Dinge wie der Big Run-Eierzähler und Pools mit NEX (verwendet von Splatoon 1 & 2) schwieriger zu implementieren gewesen.“

Es ist zu erwarten, dass auch die übrigen Anwendungen umgestellt werden.

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