Der Zelda Maker kommt: Master-Schwert verwandelt Mario in Link

Kevin Krämer
Super Mario Maker 2

In The Legend of Zelda: Link’s Awakening konntet ihr eigene Labyrinthe bauen und dank einem neuen Gratis-Update für Super Mario Maker 2, könnt ihr den Level-Baukasten nun in einen “Zelda Maker” verwandeln, da Mario mithilfe des Master-Schwert zu Link wird. Zudem erwarten euch der neue Modus Ninji-Speedrun, weitere Levelbausteine und zusätzliche Gegner.

  • Master-Schwert verwandelt Mario in Link mit verschiedenen Waffen und Fähigkeiten
    • Diese Verwandlung eröffnet kreativen Level-Baumeistern nun ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten: So kann Link etwa mit seinen Pfeilen weit entfernte Schalter treffen, die für Mario normalerweise nicht erreichbar sind. Dank seiner Sprungattacke besiegt er sogar Feinde, die sonst gut geschützt sind, wie etwa die dornenbewehrten Stachis. Und mit gut platzierten Bomben lassen sich Mauern sprengen, die für Mario und seine Freunde ansonsten unüberwindbar wären.
  • Sprint-Blöcke, gefrorene Münzen, P-Blöcke, Spikes und Pokeys bereichern die selbst kreierten Level
    • Der Sprint-Block, erhältlich im Spiel-Thema Super Mario 3D World, verleiht Mario einen enormen Temposchub, sobald er ihn betritt.
    • Gefrorene Münzen stecken in Eisblöcken fest und lassen sich nur mit Hilfe von Feuerbällen oder anderen Hitzequellen, wie der unbarmherzigen Wüstensonne, freilegen.
    • P-Blöcke erzeugen vorübergehend stabile Plattformen – oder lösen sie auf – sobald man einen P-Block trifft.
    • Der Gegner Spike spuckt massive Pieksbälle auf Mario. Wird Spike im Schnee platziert, wirft er mit Schneebällen um sich!
    • Pokey, der aus mehreren Mario-Spielen bekannte Kaktus, tritt erstmals in Super Mario Maker 2 auf. Die SpielerInnen können sogar die Größe jedes Pokeys verändern.
  • Der neue Modus Ninji-Speedrun bietet neue Herausforderungen, in denen man sich mit anderen SpielerInnen weltweit messen kann
    • Im neuen Modus Ninji-Speedrun stellt ihr euch Herausforderungen, die exklusiv für diesen Modus entwickelt wurden. Während eines Ninji-Speedrun-Events habt ihr die Möglichkeit, euch mit anderen Spielern aus aller Welt in einem spannenden Wettrennen zu messen: Startet man ein Level, erscheinen die Ninji-Geister anderer Super Mario Maker 2-Spieler. Anhand der Spielerdaten werden Geister zugeteilt, die ein vergleichbares Leistungsniveau aufweisen. So können alle Teilnehmer ihre Leistungen schrittweise verbessern, indem sie sich mit den Ninji-Geistern anderer Baumeister ein Wettrennen liefern.

Der Ranglistenplatz der Spieler bei diesen Events richtet sich danach, wie viel Zeit sie für das jeweilige Level benötigen. Darüber hinaus sammelt man für jedes bewältigte Level Stempel. Die Stempel wiederum lassen sich im Spiel gegen spezielle Mii-Outfits eintauschen. Jedes Ninji Speedrun-Event dauert etwa eine Woche. Neue Level werden in regelmäßigen Abständen hinzugefügt. Wer ein Level nicht geschafft hat, kann es auch noch nach dem Ende des Events zusammen mit Ninji-Geistern durchlaufen und auf diese Weise weitere Stempel ergattern.

Das Update für Super Mario Maker 2 auf Version 2.0.0 erscheint am 5. Dezember 2019.

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