Schon seit vielen Jahren wünschen sich die Fans eine Rückkehr von Banjo-Kazooie. Da konnte auch Yooka-Laylee nichts dran ändern, das mit neuer Optik und anderen Verbesserungen zurückkehrt. Das Banjo-Duo hatte zwar einen Auftritt in Super Smash Bros. Ultimate als spielbarer Charakter, aber ansonsten haben Microsoft und Rare das Franchise seit der Veröffentlichung von Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts im Jahr 2008 ruhen lassen.
Leider scheint sich das auch in nächster Zeit nicht zu ändern. Grant Kirkhope hat in den sozialen Medien angedeutet, dass „etwas im Gange ist“, bevor er einen Tag später klarstellte, dass es überhaupt nichts mit Banjo-Kazooie zu tun hat.
Kirkhope stimmte sogar mit einem Fan überein, der sagte, dass wir zu diesem Zeitpunkt nichts von Banjo erwarten sollten.
Die Zukunft des Paares ist nun in der Schwebe. Ende letzten Jahres sagte Phil Spencer, Präsident von Microsoft Gaming, dass der Game Pass kleinere Spiele und Retro-Revivals lebensfähiger macht und verwies dabei speziell auf das glotzäugige Paar von Rare: „Banjo-Fans, ich höre euch.“ – völlig unklar jedoch, was das für die Zukunft bedeutet, oder ob es ein solches Spiel dann auch auf eine Nintendo/PlayStation-Plattform schafft.