Nach Aussage von Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club-Produzent Yoshio Sakamoto war es kein allzu großes Problem, das Projekt genehmigt zu bekommen.
Nintendo Switch-Fans in Emio – der Lächelnde Mann: Famicom Detective Club der Polizei dabei helfen, einen bizarren Mordfall zu lösen. In dem düsteren, interaktiven Abenteuer gehen die Spieler:innen in der Rolle eines Detektiv-Assistenten Hinweisen nach, befragen Zeugen und decken mögliche Verbindungen zu einer grausamen Tat aus der Vergangenheit auf.
Sakamoto sprach in einem Interview mit Inverse über das Spiel und erklärte, dass der Genehmigungsprozess mit Nintendo reibungslos verlief. Er sagte gegenüber Inverse:
Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie reibungslos dieses Projekt genehmigt wurde. Ich war davon überzeugt, dass wir die Erwartungen von Nintendo, die uns grünes Licht gegeben haben, am besten erfüllen können, wenn wir dieses Thema ernsthaft angehen und die Botschaft vermitteln, die wir wirklich vermitteln wollen, und das hat uns motiviert, unser Bestes zu geben.
Kaori Miyachi, die stellvertretende Produzentin des Spiels, sagte außerdem, dass Emio ein „in vielerlei Hinsicht ehrgeiziges Spiel für Nintendo“ sei.