Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten & Memoria | Zwei Point-and-Click-Adventures im Test

Oliver Buge
Tde Chains Of Satinav 01

Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten und Das Schwarze Auge: Memoria sind aufeinander folgende Point-and-Click-Adventures, die auf dem mittelalterlichen Kontinent Aventurien aus dem Pen-and-Paper Universum von Das Schwarze Auge (The Dark Eye) stattfinden. Entwickelt wurden die beiden Abenteuer von Daedalic Entertainment, dem Studio, das besonders für Deponia und Edna bricht aus bekannt ist. Wie viel Rollenspiel steckt in den beiden Spielen und sollten alle die Finger davon lassen, die Das Schwarze Auge nicht kennen? Diese Fragen wollen wir euch in diesem Kurztest beantworten. Daedalics klassische Adventures Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten und Das Schwaze Auge: Memoria sind ab dem 27. Januar 2021 für Nintendo Switch, Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 4 sowie Playstation 5 verfügbar.

In Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten schlüpft ihr in die Rolle des Vogelfängers Geron, der dem König dabei helfen soll, den Frieden wiederherzustellen und dabei eine abenteuerliche Reise erlebt. In Das Schwarze Auge: Memoria wird Gerons Geschichte, aber gleichzeitig auch die der südländischen Prinzessin Sadja, weitererzählt.

Dreizehn Jahre vor den Geschehnissen von Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten wurde in seiner Heimatstadt Andergast ein Seher auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Kurz vor dessen Ableben deutete er auf den Jungen Geron und prophezeite, dass er das Ende bringen würde. Obwohl diese Worte von einem zum Tode verurteilten ausgesprochen worden sind, hatte dies schwere Auswirkungen für den Jüngling. Von allen nur noch Unglücksbringer genannt, war seine Jugend kein Zuckerschlecken. Die Handlung beginnt mit zwei Grobianen, die Geron quälen, um ihn am Abschließen der sogenannten  Eichblattqueste zu hindern. Trotz allen Widrigkeiten gelingt es ihm, die Queste als Erster abzuschließen und erhält zur Belohnung eine Audienz beim König. Dieser sieht den Titel des Unglücksbringers nur als Aberglaube des einfachen Volkes an und beauftragt ihn damit, Krähen aus dem Gästegemach zu vertreiben. So ganz ist Geron dieser Aufgabe nicht gewachsen und sucht Rat bei seinem Lehrmeister Gwinnling. Doch dieser interessiert sich viel mehr für die Ursache des Krähenproblems: Der Seher ist zurück! Um über die Plage Herr zu werden, ist eine Fee vonnöten, für die Geron in den Steineichenweg geschickt wird. Hier trifft er auf Nuridarinellavanda, kurz Nuri. Nun beginnt ein Abenteuer, von dem ein einfacher Vogelfänger sich niemals zu träumen gewagt hätte, Teil davon zu sein.

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ist schon länger her, dass ich mir mal ein Point-and-Click-Adventure zugelegt habe. Dabei mag ich das Genre sehr und diese beiden Spiele habe ich noch nicht ausprobiert. Dein Test klingt zumindest vielversprechend, weshalb ich bei nächster Gelegenheit mal den Download auf meiner Nintendo Switch anwerfen werde. Preislich passt das ja definitiv bei nur 19,99 € je Titel. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot