Nach drei Jahrzehnten ist die Crash-Bandicoot-Reihe zu einer festen Größe im Genre der Jump’n’Run-Spiele geworden. Der letzte Teil erschien vor vier Jahren, und seither warten die Fans auf einen neuen Haupttitel.
Nachdem die ersten 3 Spiele remastered wurden, hat das Franchise eine Fortsetzung der Hauptserie, ein Remaster von Crash Team Racing und ein neues Partyspiel namens Crash Team Rumble erlebt. Von diesen Spielen wurde nur Crash Team Rumble nicht für Nintendo Switch veröffentlicht. Es ist also nicht überraschend, dass es Fragen gab, ob ein Crash Bandicoot 5 bald kommen könnte.
Leider sieht es so aus, als würde das nicht passieren. Nicholas Kole, ein Charakterdesigner und Illustrator, der an Crash Bandicoot 4: It’s About Time gearbeitet hat, verriet in den sozialen Medien, dass „die Leute eines Tages von dem Crash 5 hören werden, das es nie zustande kam, und das wird ihnen das Herz brechen“. Ihr könnt seinen X-Post hier sehen:
Nicholas Kole, ein Charakterdesigner und Illustrator, der an Crash Bandicoot 4: It’s About Time mitgearbeitet hat, hat somit quasi bestätigt, dass eine Version von Crash Bandicoot 5 (vermutlich von Toys for Bob) vor einiger Zeit eingestellt wurde.
Als Microsoft den Kauf von Activision Blizzard ankündigte und wir nicht wussten, welche Auswirkungen dies auf die Branche haben würde, herrschte große Aufregung über die Zukunft von Crash Bandicoot und Spyro the Dragon. Die meisten Fans gingen davon aus, dass die beiden Jump’n’Run-Ikonen unter der Führung von Xbox zu neuem Leben erweckt werden würden und eine Chance bekämen, zu glänzen.
Während für Crash Bandicoot derzeit alle Hoffnung verloren scheint, konzentriert sich das Team Berichten zufolge derzeit auf die Spyro-Serie. Nach der Fusion mit Activision wurde Toys for Bob unabhängig, ist aber für das nächste Spiel eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen.
Nicholas Kole sprach auch über ‚Project Dragon‘, ein anderes Spiel, an dem er beteiligt war. Obwohl Toys for Bob nicht an diesem Spiel arbeitete, erklärte er, dass es ebenfalls eingestellt worden sei. Abgesehen davon, dass die Nachricht für Kole wohl sehr schmerzlich war, brachte es die Spyro-Fans in große Aufruhr, da sie annahmen, dass mit ‚Project Dragon‘ ein neues Spyro-Spiel gemeint war. Daraufhin entschuldigte sich Kole dafür, dass er die Leute beunruhigt habe, und deutete an, dass den Crash-Fans ein noch größerer Kummer bevorstehe, wenn sie von dem „Crash 5, das es nie gab“ hören würden.
Ein fünftes Hauptspiel ist zwar immer noch möglich, aber die Serie war nach der Veröffentlichung der N.Sane Trilogy auf einer beeindruckenden Erfolgswelle. Es ist daher eine Schande, dass drei Jahre Arbeit an einem neuen Spiel umsonst waren.
Kole geht nicht so weit, etwas über das potenzielle fünfte Crash-Spiel zu verraten, aber man kann davon ausgehen, dass es von Toys for Bob vorgeschlagen und entwickelt wurde, bevor sie ein unabhängiges Studio wurden. Wir wissen nicht genug über den Stand des Projekts, um zu wissen, ob es während der Entwicklung abgebrochen wurde oder ob es ein Pitch war, der abgelehnt wurde, bevor es so weit kam, aber es ist trotzdem traurig zu wissen, dass eine Version von Crash 5 erdacht wurde, die so nicht mehr erscheinen wird.
All das bedeutet jedoch nicht, dass wir niemals ein Crash Bandicoot 5 sehen werden. Sollte in Zukunft eines angekündigt werden, dann lassen wir es euch wissen!