Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall

Tim Henze
Quickie Baphometsfluch5 Highlight

George Stobbart und Nicole Collard begeben sich wieder auf ein neues Abenteuer. Diesmal auch auf der Nintendo Switch. Ob das Spiel etwas taugt, haben wir uns mal genauer angeschaut.

Die bösen bösen Kakerlaken

“Ein neues Abenteuer mit George”


Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall erschien ursprünglich 2013 und wurde für viele Konsolen und auch mobile Geräte umgesetzt. Ende September erschien der Titel nun auch für Nintendos aktuelle Heimkonsole. Doch was erwartet euch in dem Spiel?

Auf einen Kaffee in Paris

“Zurück zu den Wurzeln”


Die Präsentation des Spiels lässt sich, trotz des hohen Alters, sehen. Die Vorgänger wurden in kompletter 3D-Grafik dargestellt, was bei vielen Fans nicht allzu gut ankam. Nun zeigt sich das Spiel in schöner 2D-Grafik mit animierten 3D-Modellen. Dies sieht besonders in Aktion sehr gut aus und fühlt sich manchmal an wie ein kleines Gemälde mit sich bewegenden Figuren. Die Animationen sind manchmal nicht sehr schön, gerade die Mundbewegungen der Charaktere sind schlecht und passen nicht zum Gesprochenen. Die etwas aufwendiger gestalteten Zwischensequenzen können sich jedoch sehen lassen, da hier bessere Animationen verwendet wurden.

Was wohl Reinwurschteln ist?

“Wohltuend für die Ohren?”


Die Hintergrundmusik ist stimmig und passt immer zur Szene. In einer Kirche spielt eine sanfte Orgelmusik im Hintergrund und in einer Actionszene wird die Musik auch gerne mal lauter. Die Synchronisation ist ein zweischneidiges Schwert. Die Stimmen an sich sind gut getroffen und verwenden auch einen passenden Akzent für die jeweiligen Gebiete. Die Übersetzung ist auch sehr gelungen und strotzt vor Humor. Die Dialoge selber sind jedoch sehr träge. Gerade George klingt sehr oft gelangweilt und zwischen jedem neuem Sprachsample ist eine ziemlich lange Pause. Das stört den Spielfluß bei den Dialogen ungemein. Fans der Reihe werden viele bekannte Sprecher wiederentdecken, George Stobbart wird wieder von Alexander Schottky gesprochen.

George stylt sich um

“Von Mord, Totschlag, Chiffren und Ziegen”


Zusammen mit George und Nico werdet ihr Zeuge von einem Raubmord. Ein berühmtes Bild wird während einer Ausstellung gestohlen und der Galleriebesitzer Henri ermordet. War dies ein einfacher Mord oder steckt vielleicht mehr dahinter? Die Geschichte an sich bleibt bis zum Ende spannend und man möchte das Mysterium lösen.
Was tut ihr außer reden in diesem Adventure eigentlich? Bei Baphomets Fluch handelt es sich um ein sogenanntes Point’n Click Adventure. Ihr müsst mit Hilfe von Gegenständen, Dialogoptionen und eurem Kopf Rätsel lösen, damit ihr ein Hindernis beseitigen oder auch umgehen könnt. Zum Anfang sind die Rätsel recht einfach, so reicht zum Beispiel eine simple Aktion am Anfang. Später jedoch muss man Gegenstände nach alter MacGyver-Art kombinieren (zum Beispiel eine Salamiwurst mit einer Lunte) und sehr oft um die Ecke denken. Die Rätselvielfalt ist sehr groß und erstreckt sich von simplen Schiebepuzzles zu sehr komplexen Chiffrenpuzzles. Insgesamt wird das Spiel euch gute 15 Stunden beschäftigen. Spieler mit Erfahrung in diesem Genre sind vielleicht ein wenig schneller.

Ein Schalterpuzzle
Preis & Wertung: 29,99€
7/10

Für Fans des Genres und der Reihe ein Muss

Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall ist ein gutes Spiel aus der Reihe und fesselt einen definitiv an die Konsole. Genreliebhaber sollten sich das Spiel definitiv auch anschauen. Die Rätsel sind gut durchdacht und logisch und benötigen manchmal viel Nachdenkzeit. Habt ihr vorher noch kein Point’N Click Adventure gespielt solltet ihr euch vielleicht erst einmal ein paar Videos zu dem Titel anschauen.

User Review
5 (2 votes)
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ich liebe die Broken Sword Spiele <3 Seit dem GBA hab ich sie alle gespielt, zuletzt die 25 year edition (also alle Teile :D) auf dem PC <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot