Yoshi-P spricht über „positive Gespräche“ zu einer Nintendo-Switch-2-Version von Final Fantasy 14

final fantasy xiv

Final Fantasy-Produzent Naoki „Yoshi-P“ Yoshida hat bestätigt, dass Square Enix „positive Gespräche“ mit Nintendo über eine mögliche Switch-2-Portierung des MMOs Final Fantasy XIV geführt hat.

Im Gespräch mit VGC auf der gamescom erklärte Yoshida die potenziellen Vorteile einer Veröffentlichung von FF14 auf Nintendos neuer Konsole und äußerte die Hoffnung, dass Fans in Zukunft mit „guten Nachrichten“ rechnen können.

Darüber hinaus deutete er an, dass auch der jüngste Singleplayer-Ableger, Final Fantasy XVI, eines Tages für die Switch 2 erscheinen könnte.

„Mein Ziel ist es, Final Fantasy 14 und Final Fantasy 16 so vielen Spielern wie möglich zugänglich zu machen. Ich hoffe, dass möglichst viele Spieler beide Spiele genießen können“, sagte Yoshida.

„Wir geben unser Bestes, um dies zu ermöglichen. Daher ist es in Ordnung, euren Lesern zu vermitteln, dass ich die Möglichkeiten sehr positiv betrachte. Wir geben wirklich unser Bestes, und ich hoffe, die Spieler freuen sich auf zukünftige Optionen. Aber ich bitte nur um ein klein wenig mehr Zeit.“

Vorteile einer Switch-2-Version von FF14

Der erfahrene Produzent und Regisseur ging auch auf die Vorteile einer potenziellen Switch-2-Umsetzung von Final Fantasy 14 ein. Vor allem könne die Hybridkonsole casual-freundliches Spielen abseits von Fernseher oder PC ermöglichen und auch jüngere Spieler erstmals mit dem MMO-Genre vertraut machen.

Yoshida sagte:

Wenn wir über bestehende Final Fantasy 14-Spieler sprechen, dann hätten sie – rein hypothetisch – bei einer Switch-2-Version die Möglichkeit, die Hauptstory auf dem PC zu erleben und dort auch Raids zu bestreiten.

Doch bei anderen Inhalten könnten sie entspannt auf dem Sofa sitzen, die Switch 2 in der Hand, und etwa Sammel- oder Handwerker-Content spielen. Diese Möglichkeit für unsere Spieler begeistert mich sehr.

Besonders spannend sei für Yoshida auch der Aspekt, neue Zielgruppen zu erreichen:

Wenn jüngere Spieler, die noch nie Final Fantasy 14 gespielt haben, mit der Switch 2 einsteigen, dann wäre ein MMO für viele sicher ein neues Genre. Ich wäre sehr gespannt darauf, diese neuen Spieler in das Genre einzuführen und ihnen das Spiel näherzubringen.

Zu diesem Zweck haben wir mit Nintendo Gespräche geführt – und diese waren positiv. Ich hoffe, die Spieler können sich in Zukunft auf hoffentlich gute Nachrichten freuen.

Der aktuelle Status der Serie auf Switch 2

Final Fantasy 7 Remake Intergrade steht in den Startlöchern – gefolgt von Final Fantasy 7 Rebirth (dessen offizielle Switch 2-Ankündigung noch aussteht) im Jahr 2026.

a88461b46d904930bf198d124259c766
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share