Trotz Softwareschlüssel-Karten: Code-in-a-Box-Releases bleiben ein Thema auf der Switch 2

Mit der Einführung der Nintendo Switch 2 hatten viele Spieler gehofft, dass sogenannte Code-in-a-Box-Releases endlich der Vergangenheit angehören würden. Auf der ursprünglichen Switch waren diese „Mogelpackungen“ relativ verbreitet: Käufer erhielten eine Hülle, aber statt eines Moduls war lediglich ein Downloadcode enthalten.

Obwohl die neue Generation nun teilweise auf sogenannte Game-Key Cards setzt – also echte Spielmodule, die zumindest einen Aktivierungsschlüssel enthalten –, wird es auf der Switch 2 weiterhin Code-in-a-Box-Veröffentlichungen geben.

Split Fiction für Nintendo Switch 2 unterstützt GameShare – sogar mit originaler Switch

Split Fiction: Erster bestätigter Code-in-a-Box-Release für Nintendo Switch 2

Der Titel Split Fiction wird das erste bekannte Spiel sein, das auf der Nintendo Switch 2 ausschließlich als Code-in-a-Box erscheint. Erste Einzelhandelslisten und Boxarts sind aufgetaucht, die dies eindeutig belegen. Schaut hier bei Amazon vorbei!

*Affiliate-Link. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Die Botschaft ist klar: Käufer erhalten keine Cartridge, sondern nur einen Downloadcode.

Split Fiction erscheint am 5. Juni 2025 pünktlich zum Launch der Nintendo Switch 2.

Was ist der Unterschied zwischen Game-Key Card und Code-in-a-Box?

Viele Spieler fragen sich: Was ist eigentlich besser?

Game-Key CardCode-in-a-Box
Modul enthalten?JaNein
Daten auf dem Modul?Nein (nur der Schlüssel)Nein
Übertragbarkeit (Weiterverkauf, Verschenken)?JaNein (Account gebunden)
Online-Download erforderlich?JaJa

Auch wenn Softwareschlüssel-Karten nicht ideal sind, bieten sie immerhin die Möglichkeit, das physische Produkt zu verschenken oder weiterzuverkaufen. Bei Code-in-a-Box-Versionen hingegen bleibt der Kauf an ein einziges Nintendo-Konto gebunden.

Ein kleiner Trost: Weniger Code-in-a-Box als auf Nintendo Switch 1?

Immerhin: Der Trend scheint dahin zu gehen, dass Game-Key Cards häufiger eingesetzt werden als reine Code-in-a-Box-Releases. Das ist zwar nicht perfekt, aber doch eine Verbesserung im Vergleich zur ersten Switch-Generation, wo viele Third-Party-Titel wie Fortnite, Overwatch oder Minecraft oft nur als leere Verpackung angeboten wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share