Gerüchte um einen möglichen Port von Red Dead Redemption 2 für Nintendo Switch 2 verdichten sich. Laut Berichten von GameReactor und Nintendúo soll das gefeierte Open-World-Spiel noch vor dem 31. März 2026 auf Nintendos neuer Konsole erscheinen – also innerhalb des aktuellen Geschäftsjahres.
Release möglicherweise parallel zu PS5- und Xbox-Series-Upgrade
Laut den Berichten soll der Switch-2-Release von Red Dead Redemption 2 zeitgleich mit einem Grafik- und Performance-Upgrade für PlayStation 5 und Xbox Series X|S erfolgen. Details zum genauen Veröffentlichungszeitpunkt für die Current-Gen-Versionen bleiben jedoch unklar.
Take-Two unterstützt die Switch 2 wie nie zuvor
In einem Interview mit The Game Business erklärte Take-Two-CEO Strauss Zelnick, dass der Publisher die Switch 2 stärker unterstützen werde als jede Nintendo-Plattform zuvor:
Wir bieten zum Start mehr Unterstützung als je zuvor für eine Nintendo-Plattform. Wir haben vier Titel für Switch 2 angekündigt. Es bleibt abzuwarten, wie sie sich schlägt, aber ich bin sehr zuversichtlich.
Zu den bisher bestätigten Take-Two-Spielen für die Nintendo Switch 2 zählen:
- Civilization VII
- Borderlands 4
- WWE 2K
- NBA 2K
Zelnick deutete zudem an, dass Nintendo bei der Switch 2 verstärkt auf Unterstützung durch Third-Party-Entwickler setzen könnte.
Warum ein Switch-2-Port realistisch erscheint
Ein Port von Red Dead Redemption 2 für die Switch 2 wäre technisch durchaus machbar. Der ursprüngliche Titel erschien 2018 für PlayStation 4 und Xbox One und lief später auch auf PC. Mit der verbesserten Hardware der Switch 2 wäre eine optimierte Umsetzung des Open-World-Klassikers wahrscheinlich gut realisierbar. Zudem gibt es den ersten Teil – also Red Dead Redemption – für aktuelle Nintendo Switch-Modelle.
Spekulation oder baldige Ankündigung?
Ob die Gerüchte tatsächlich zutreffen, bleibt abzuwarten. Angesichts der kürzlichen Verschiebung von GTA 6 hätte Rockstar zumindest die Möglichkeit, Red Dead Redemption 2 etwas Rampenlicht auf der Nintendo Switch 2 zu gönnen.