Nach monatelangem Schweigen und einer spürbaren Lücke im Onlineangebot scheint nun wieder Frieden eingekehrt zu sein: Nintendo und Amazon haben ihre Differenzen offenbar beigelegt. Ab sofort sind wieder neue Switch-2-Spiele, Konsolen und Zubehör direkt bei Amazon USA erhältlich – hierzulande hat man davon nichts gespürt.
Rätselraten um Lieferstopp beendet
In den letzten rund zwölf Monaten war es in den USA nahezu unmöglich, Nintendo-Produkte direkt von Amazon zu kaufen. Egal ob Nintendo Switch 2-Konsole, neue Spiele wie Mario Kart World oder Donkey Kong Bananza, oder selbst die neuesten amiibo-Figuren – all das war nicht bestellbar oder wurde nur über Dritthändler angeboten. Offizielle Erklärungen seitens Nintendo oder Amazon? Fehlanzeige.
Nun aber die Überraschung: Donkey Kong Bananza, Super Mario Party Jamboree – Switch 2 Edition + Jamboree TV, sowie Kirby und das vergessene Land – Nintendo Switch 2 Edition + Die Sternensplitter-Welt sind wieder ganz normal vorbestellbar. Auch neue amiibo wie Sidon (Zelda) und Jamie (Street Fighter) tauchen wieder in den Listen auf – mit Versand direkt von Amazon.
Nicht der erste Zoff – aber hoffentlich der letzte
Interessanterweise ist das nicht das erste Mal, dass es zwischen Nintendo und Amazon kriselt. Bereits während der 3DS- und Wii-U-Ära gab es ähnliche Probleme. Warum genau, bleibt auch diesmal unklar – ob es um Margen, Lieferbedingungen oder etwas ganz anderes ging, ist bislang nicht bekannt.
Fest steht aber: Für Fans in den USA ist das Comeback ein Segen. Denn angesichts des Erfolgs der Switch 2 wäre es wohl für beide Seiten wirtschaftlich unklug gewesen, die Zusammenarbeit dauerhaft ruhen zu lassen.
Wenn die Switch 2 ohne Amazon sich wie warme Semmeln in den USA verlauft, dann wissen wir wer in diesem Streit die Hosen an hat.