Die Nintendo Switch 2 ist offiziell der erfolgreichste Hardware-Launch in der Geschichte des Unternehmens. Laut aktuellen Angaben von Nintendo wurden in den ersten vier Tagen seit Veröffentlichung am 5. Juni 2025 weltweit über 3,5 Millionen Einheiten verkauft. Kein anderes Nintendo-System konnte je einen derart starken Verkaufsstart hinlegen.
Wie Analyst Daniel Ahmad (Niko Partners) auf X anmerkt, macht diese Zahl die Switch 2 zur „schnellstverkauften Heimkonsole aller Zeiten„.
Europa startet stark – Spanien, Frankreich und UK führen
Bereits in den Tagen zuvor berichteten nationale Medien von massiven Verkaufszahlen: In Spanien erreichte die Switch 2 einen Launchrekord mit 108.000 verkauften Konsolen, in Großbritannien dominierte sie dank Mario Kart World den Markt. Auch aus Frankreich werden außergewöhnlich starke Verkaufszahlen gemeldet.
Diese Erfolge zeigen, dass Nintendo nicht nur die Nachfrage präzise antizipiert, sondern auch die Lieferkette international optimiert hat – ein oft kritischer Faktor bei Hardware-Releases.
Mario Kart World treibt Verkäufe weltweit
Ein maßgeblicher Treiber für den Erfolg ist der Launch-Titel Mario Kart World, der vielerorts im Bundle mit der Konsole angeboten wurde. In Spanien entfielen rund 95.000 Einheiten auf dieses Spiel – Tendenz steigend. Weltweit dürfte das Spiel bereits Millionenmarken erreicht haben und sich in den Jahrescharts 2025 weit oben platzieren.
Die Strategie, Premium-Bundles mit attraktiven Spielen anzubieten, hat sich für Nintendo erneut bewährt.
Ein Blick zurück: Nintendo Switch (2017) bei 152 Millionen
Zum Vergleich: Die ursprüngliche Nintendo Switch aus dem Jahr 2017 steht aktuell bei 152 Millionen verkauften Einheiten weltweit – ein Wert, der sie zur dritterfolgreichsten Konsole aller Zeiten macht, knapp hinter dem Nintendo DS und der PlayStation 2.
Andere Nintendo-Systeme wie die Wii U (13 Millionen) oder der GameCube (21 Millionen) konnten diese Dimensionen nie erreichen. Mit dem derzeitigen Momentum scheint die Switch 2 jedoch auf Kurs, diesen Erfolg sogar zu übertreffen.
Der Vergleich zur Konkurrenz – PS5 – hinkt, ist aber dennoch beeindruckend
Die PlayStation 5 konnte in den ersten vier Wochen gerade einmal 3,4 Millionen Einheiten absetzen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie hatte diese zum Start – trotz gewaltiger Nachfrage – eine deutlich schlechtere Verfügbarkeit, nicht zuletzt auch wegen Scalpern.