Nintendo Switch 2: Nur ein USB-C-Port für Screenshot-Transfer – und das nervt

Als Journalist macht man häufiger mal Screenshots oder Videos auf seiner Nintendo Switch oder Switch 2 – und vielleicht geht es euch ja auch so. Jedoch kann das gewaltig nerven!

Um am Ende des Tages gleich mehrere Dateien auf den PC zu kopieren, ist der USB-Transfer mein Mittel zum Zweck, damit die Bildchen von dort weiterverarbeitet und sortiert oder auf Social Media geteilt werden können. Systemeinstellungen -> Datenverwaltung > Screenshots und Videos verwalten -> Per USB-Verbindung auf einen PC kopieren. Aber wie sich herausstellt, gibt es ein Problem. Denn die Nintendo Switch 2 erlaubt die Datenübertragung via USB nur über den unteren ihrer zwei USB-C-Ports.

Der große Aufbau – und der große Frust

Was das bedeutet: Wenn du deine Nintendo Switch 2 mit dem PC verbinden willst, musst du das Kabel in den unteren Port stecken. Klingt banal? Ist es nicht. Denn sobald du das machst, liegt deine Nintendo Switch 2 einfach nur da. Der schöne, aufrechte Stand? Fehlanzeige.

Versuchst du es mit dem oberen Anschluss, bekommst du eine wenig hilfreiche Nachricht eingeblendet: „Du musst die Konsole über den Anschluss an der Unterseite der Konsole mit dem USB-Kabel verbinden. Der Anschluss an der Oberseite kann nicht verwendet werden.“ Na super!

„Leg sie doch einfach flach hin“, sagt ihr jetzt alle.

Was meinst du mit „Leg sie doch einfach flach hin“?
Was meinst du mit „Leg sie doch einfach flach hin“?
Was meinst du mit „Leg sie doch einfach flach hin“?
Was meinst du mit „Leg sie doch einfach flach hin“?
WAS MEINST DU MIT „LEG SIE DOCH EINFACH FLACH HIN“?!

Es gibt bessere Wege – aber wo bleibt da der Spaß?

Natürlich weiß ich: Es geht auch einfacher. Man kann Screenshots direkt über die Nintendo Switch 2 an sein Smartphone und die dortige Nintendo Switch-App schicken. Funktioniert super, sieht ordentlich aus, kein Kabelsalat.

Dazu einfach:

  • Album öffnen
  • Zahnrad unten links anklicken
  • Dein Nutzer-Symbol auswählen
  • „Automatische Uploads“ in den Einstellungen aktivieren

Fertig. Und ich? Ich mach’s natürlich auf die umständliche Art. Sonst hätte ich ja nichts zum Meckern – und worüber sollte ich dann bitte schreiben?

Nörgeln mit Stil

Ein echtes Drama ist das alles natürlich nicht. Aber das gehört doch irgendwie dazu, oder? Das gute alte, völlig unnötige Meckern über neue Technik – fast schon eine Kunstform. Und mal ehrlich: Hat dich an der Switch 2 nicht auch schon mal was genervt? Magnete zu stark? Bildschirm zu groß? Spiele zu gut? Akku zu schwach? Kommentiere mal etwas zum Thema!

Na also. Willkommen im Club.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share