Falls du weiterhin deine Nintendo Switch-Controller nutzen möchtest, gibt es gute Nachrichten: Die Nintendo Switch 2 unterstützt sämtliche Controller der ersten Switch-Generation – sogar für exklusive Switch-2-Spiele.
Switch 1-Controller funktionieren mit der Switch 2 – mit Einschränkungen
Diese Information stammt direkt von Nintendos offizieller Website. Dort heißt es:
Nintendo Switch 2 wird mit einem Joy-Con 2-Controller-Paar geliefert und ist zudem auch kompatibel mit Nintendo Switch-Controllern wie dem Nintendo Switch Pro Controller und Joy-Con.
Nintendo Switch-Controller können drahtlos verwendet werden und sind mit Nintendo Switch 2-Exklusivtiteln kompatibel. Sie können allerdings nicht verwendet werden, wenn das Spiel Funktionen benötigt, die nur von Joy-Con 2 unterstützt werden, wie der Maus-Modus.
Über die Jahre sind zahlreiche Controller für die Nintendo Switch erschienen. Neben den klassischen Joy-Con gibt es den Pro Controller, den GameCube-Controller (für Super Smash Bros. Ultimate) sowie diverse Retro-Controller für Nintendo Switch Online. All diese Geräte können auch auf der Switch 2 verwendet werden.
Einschränkungen bei älteren Controllern
Es gibt allerdings einige Dinge zu beachten:
- Kein Aufwecken der Konsole: Switch-1-Controller können die Nintendo Switch 2 nicht über die Home-Taste aus dem Ruhemodus holen.
- Kein C-Button: Da ältere Controller keinen C-Button besitzen, muss GameChat manuell über das Home-Menü aktiviert werden.
Kompatibilität mit Spielen
Neben Controllern ist die Nintendo Switch 2 auch abwärtskompatibel mit vielen Spielen der ersten Switch. Allerdings hat Nintendo eine Liste veröffentlicht, die zeigt, welche Titel derzeit noch Kompatibilitätsprobleme haben. Die vollständige Liste findest du hier.