Die Nintendo Switch 2 erhält weitere wichtige Middleware-Unterstützung. Wie jetzt bekannt wurde, sind Criware, Yesbis und Enlighten offiziell für die neue Konsole bestätigt worden. Die Tools sollen Entwickler dabei unterstützen, die erweiterten technischen Möglichkeiten der Switch 2 besser auszureizen – von Audio über Post-Processing bis hin zu realistischer Beleuchtung.
Criware: Multiplattform & Portierung im Fokus
Die CRI Middleware Co., Ltd. mit Sitz in Tokio unterstützt die Nintendo Switch 2 mit dem kompletten CRIWARE-Middleware-Portfolio. Damit können Entwickler nicht nur neue Spiele auf Basis der Switch-2-Hardware entwickeln, sondern auch bestehende Spiele portieren und Crossplay mit PC und Smartphones ermöglichen.
Laut dem Unternehmen werden so Audio- und Video-Erlebnisse auf der neuen Hardware erweitert und „neue Formen des Spielens“ geschaffen. CRIWARE ist seit dem GameCube (2001) auf Nintendo-Plattformen vertreten. Über 800 Titel wurden bislang mit der Middleware auf Nintendo-Konsolen veröffentlicht.
Die aktuelle Ankündigung betont:
Die neuen Funktionen helfen Entwicklern, sofort mit der Produktion zu starten, das volle Potenzial der Switch 2 auszuschöpfen und kreative Projekte umzusetzen. So tragen wir zu einer vielfältigen Spielelandschaft und neuartigen Spielerlebnissen bei.
CRI bleibt seiner Unternehmensphilosophie treu, „die Gesellschaft durch Ton und Bild zu bereichern“, und will weiterhin weltweit für Überraschung, Spaß und emotionale Erlebnisse sorgen.
Auch Silicon Studio, bekannt für High-End-Middleware, bringt seine Tools auf die Nintendo Switch 2.
Yesbis & Enlighten: Post-Processing und globale Beleuchtung
Die kommende Version des Post-Processing-Middleware YEBIS erscheint im Juli 2025 und bietet vollen Support für Nintendo Switch 2. Sie unterstützt weiterhin HDR-Ausgabe und ermöglicht fortgeschrittene optische Effekte, darunter:
- Glare
- Depth of Field
- Motion Blur
- Linseneffekte
- Filmkorn und Farbanpassung
- Kantenglättung
- Upscaling-Kombinationen für optimierte Darstellung
Enlighten: Echtzeit-Licht in neuer Dimension
Das Global Illumination Tool Enlighten unterstützt Switch 2 sowohl als Standalone-SDK als auch integriert in Unreal Engine. Es berechnet in Echtzeit nicht nur direkte Lichtquellen, sondern auch:
- indirektes Licht (z. B. Reflektionen von Oberflächen)
- Lichtbounces in komplexen Szenen
Dadurch profitieren Entwickler von hochwertiger, dynamischer Beleuchtung bei geringem Rechenaufwand – ideal für Switch-2-optimierte Spiele.
Yesbis und Enlighten schöpfen das deutlich gesteigerte Grafikpotenzial der Switch 2 voll aus und ermöglichen einen massiven Qualitätssprung gegenüber der Vorgängerkonsole.
Beide Tools werden über das Middleware-Portal für Nintendo-Entwickler zugänglich gemacht, inklusive Evaluierungsversionen. Laut Silicon Studio profitieren Entwickler so von einem deutlich realistischeren Lichtverhalten in Echtzeit, ohne die Konsole zu überfordern.
Nintendo Switch 2 wird technisch vielseitiger
Neben Criware, Yesbis und Enlighten wurde zuvor auch bereits Unity und GameMaker als Middleware-Support für die Switch 2 bestätigt. Damit ergibt sich ein wachsendes Fundament für Entwickler, die sowohl Indie-Projekte als auch große AAA-Titel umsetzen wollen.