Auf den Pokémon-Weltmeisterschaften 2025 wurde Pokémon-Legenden: Z-A erstmals für Besucher spielbar gemacht. Nun sind die ersten Hands-on-Eindrücke sowie neue Informationen rund um die Mega-Entwicklungen und die Spielmechanik bekannt geworden. Zudem gibt es den ersten Blick auf die überarbeitete Karte von Illumina City.
So funktionieren Mega-Entwicklungen in Pokémon-Legenden: Z-A
Die aus Pokémon X und Y bekannte Mega-Entwicklung kehrt zurück – diesmal jedoch mit einigen spannenden Neuerungen:
- Mega-Energie sammeln: Fügt euer Pokémon Schaden zu, hinterlässt das gegnerische Pokémon Mega-Energie in Form von Orbs.
- Mega-Anzeige füllen: Der Trainer muss diese Orbs einsammeln, um die Mega-Leiste aufzuladen.
- Aktivierung: Ist die Leiste voll, könnt ihr durch Drücken des rechten Sticks die Mega-Entwicklung aktivieren.
- Mehrfach-Nutzung: Im Gegensatz zu früheren Spielen ist es möglich, mehrmals pro Kampf eine Mega-Entwicklung durchzuführen – solange genügend Energie gesammelt wird.
- Mega-Anzeige-Verlust: Die Leiste leert sich langsam, kann aber durch weiteren Schaden und das Sammeln von Orbs wieder aufgefüllt werden.

Ein interessantes Detail betrifft die sogenannten Megamanie-Pokémon: Diese greifen nicht eure Pokémon, sondern direkt euch als Trainer an. Ausweichen wird damit essenziell – da euer Charakter tatsächlich – ähnlich wie in Pokémon-Legenden: Arceus „sterben“ (also zu stark verletzt sein) kann, wirkt das Spiel deutlich schwieriger als vorherige Serienteile.
Weitere Gameplay-Neuheiten
Neben den Mega-Entwicklungen wurden auch weitere Unterschiede zu Pokémon-Legenden: Arceus bekannt:
- Getragene Items sind zurück, allerdings mit Cooldowns pro Item.
- Keine Fähigkeiten für Pokémon – ähnlich wie in Legenden: Arceus.
- Wesen sind weiterhin vorhanden, zudem können Minzen zur Änderung im Shop erworben werden.
Erster Blick auf Illumina City
Zusätzlich wurde eine Karte von Illumina City vorgestellt, die in Pokémon-Legenden: Z-A eine zentrale Rolle spielen wird. Die Stadt erscheint vertraut, wurde jedoch optisch und strukturell modernisiert, um den neuen Open-World-Ansatz zu unterstützen.
Release im Oktober
Pokémon-Legenden: Z-A erscheint am 16. Oktober 2025 gleichzeitig für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2. Fans dürfen sich auf ein komplexeres Kampfsystem, neue Mega-Entwicklungen und eine herausfordernde Spielerfahrung freuen.
Mich interessiert wie groß Illumina City ist, irgendwie wirkt es nicht so groß, wirkt so groß wie ein Gebiet in Hisui.
Noch 2 Monate HYPE
Ich denke, Illumina City wird schon groß genug sein, um mit reichlich Haupt- und Nebenmissionen bespickt zu sein. Technisch gesehen für die Switch 1 auch am besten. Sollen sie lieber in Generation 10 von Pokémon dann wieder eine große offene Welt verbauen.