Mario Kart World sollte ursprünglich für die erste Switch erscheinen – Entwickler verraten Details

In einem neuen offiziellen Frag die Entwickler-Interview hat Nintendo verraten, dass Mario Kart World ursprünglich für die erste Nintendo Switch erscheinen sollte. Doch technische Einschränkungen führten letztlich dazu, dass das ambitionierte Rennspiel exklusiv auf der Nintendo Switch 2 veröffentlicht wird.

Der Grund: Die Entwickler wollten keine Kompromisse bei Grafik, Framerate oder Spielfeatures eingehen – darunter auch das neue 24-Spieler-Format.

24 Fahrer? Auf der alten Switch ein Problem

Programmierer Kenta Sato erklärt, dass während der Entwicklung zahlreiche Einschnitte diskutiert wurden:

Als wir noch für die Nintendo Switch entwickelten, war es schwierig, alles einzubringen, was wir wollten. Uns war also immer bewusst, was wir dafür aufgeben mussten. Wir sprachen zum Beispiel darüber, die Grafik zu mindern und die Auflösung zu reduzieren. Zum Teil dachten wir sogar darüber nach, die Bildrate auf 30 fps zu senken. Es war eine schwierige Situation.

Der Sprung auf Switch 2 habe diese Sorgen „auf einen Schlag“ beseitigt.

Entscheidung fiel nach dem Booster-Pass von MK8 Deluxe

Laut Produzent Kosuke Yabuki hatte das Team lange mit sich gerungen:

Wir arbeiteten daran und schoben die Entscheidung darüber, was wir aufgeben sollten, vor uns her. Daher wussten wir, dass es irgendwann chaotisch werden würde. Aber da wir uns entschieden hatten, den Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpass zu veröffentlichen, dachten wir uns, dass uns dadurch etwas mehr Zeit für die Entwicklung bleiben würde. Dann kam die Idee auf, ihn auf Nintendo Switch 2 zu übertragen, und das eröffnete uns plötzlich eine Menge Möglichkeiten. Es war wahrhaftig ein Hoffnungsschimmer.

Mehr Details, mehr Natur: Grafikteam begeistert

Auch Art Director Masaaki Ishikawa zeigt sich erleichtert über den Plattformwechsel:

Mir kamen die zwölf Spieler schon recht viel vor, aber wie Herr Yabuki schon sagte: Wenn sich die Spieler über die gesamte Rennstrecke verteilen, wirkt die Strecke ziemlich leer und fühlt sich irgendwie einsam an. Ich dachte mir also, dass 24 Spieler besser wären, weil es dann öfter zu Begegnungen zwischen verschiedenen Fahrern kommt. Als wir dann damit anfingen und der Aufwand im Design zunahm, wurde es allerdings zu einer ziemlichen Herausforderung. Aber es hat sich gelohnt.

Die neue Hardware ermögliche nicht nur eine höhere Auflösung und stabilere 60 FPS, sondern auch eine glaubwürdigere und dynamischere Welt.

Switch 2 macht den Unterschied

Mit Mario Kart World erwartet uns nicht nur der bisher größte Serienteil mit 24 Fahrern pro Rennen, sondern auch eine grafisch und spielerisch komplett neue Erfahrung – eine, die auf der ersten Switch wohl kaum umsetzbar gewesen wäre. Der Plattformwechsel zeigt einmal mehr, wie stark sich Nintendos neue Konsole auf die Vision der Entwickler auswirkt.

Mario Kart World erscheint am 5. Juni 2025 als Launch-Titel der Nintendo Switch 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share