Am 5. Juni 2025 erscheint Mario Kart World exklusiv für die Nintendo Switch 2 – und mit ihm eine Vielzahl an Neuerungen, darunter offene Welten, zusammenhängende Grand-Prix-Strecken und Snacks für alternative Kostüme. Ein kleines, aber spannendes Detail ging dabei bisher etwas unter: die Möglichkeit, die Kamera während des Rennens zu bewegen.
Erstmals gesichtet wurde das Feature bei den verschiedenen Experience-Events, doch erst durch einen Reddit-Post des Nutzers N1ckSketch erhielt es größere Aufmerksamkeit. Auch wenn es sich nicht um frei wählbare Kameraperspektiven à la Ego-/Stoßstangen-Modus handelt, erlaubt die neue Option, sich im Rennen umzuschauen – etwa um Gegner im Blick zu behalten oder in der offenen Welt nach Geheimnissen zu suchen.
For the first time, you can adjust your camera angle mid race
byu/N1ckSketch inmariokart
Inspiration durch realistische Rennspiele
Die Funktion erinnert an Features aus Simulationen wie Forza Motorsport und könnte besonders im Freies Fahren-Modus von Mario Kart World hilfreich sein. Ob man nun versteckte Abzweigungen entdeckt oder einen schnellen Blick auf die Verfolger wirft – das Feature bietet einen willkommenen strategischen Vorteil.

Es ist auf jeden Fall eine nette Ergänzung, die anscheinend nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie eigentlich verdient. Aber jetzt wisst ihr ja bescheid.