Mario Kart World: Ja, du kannst als Kuh spielen – und das ist kein Scherz

Als Nintendo den ersten Trailer zu Mario Kart World für die Nintendo Switch 2 veröffentlichte, gab es einen Moment, der in fast jedem Reaction-Video für einen lauten Ausruf sorgte: „Man kann als KUH spielen?!“

Ja, richtig gelesen. Die berühmte Kuh aus der Kuhmuh-Weide (Englisch: Moo Moo Meadows), die bislang eher als Hindernis auf der Strecke bekannt war, steigt nun selbst ins Kart – und das völlig offiziell.

So kam es zur Kuh als Fahrer – laut Nintendo selbst

Im neuen Frag die Entwickler-Interview auf Nintendos Website erklärt Masaaki Ishikawa, wie es zu dieser kuriosen, aber charmanten Entscheidung kam:

In jedem neuen Mario Kart-Spiel gibt es neue Charaktere, mit denen man Rennen fahren kann. Da wir beim vorherigen Spiel jedoch so viele neue hinzugefügt haben, fragten wir uns, wie es weitergehen könnte. Und dann kam einer der Designer mit dieser albernen Skizze einer Kuh, die herumfährt, und ich dachte mir: „Das ist es!“ (Lacht.) Da wurde uns klar, dass die Strecken-Umgebung jede Menge ungenutzter Ressourcen bereithielt.

Von Hindernis zu Held – Kuh, Cheep-Cheep und Pokey als neue Fahrer

Laut Ishikawa hat das Entwicklerteam das Potenzial erkannt, Hindernis-Charaktere aus früheren Strecken in fahrbare Figuren zu verwandeln. Neben der Kuh feiern auch Cheep Cheep und Pokey ihr Debüt als sogenannte NPC-Fahrer (Non-Playable Character – jetzt Playable!).

Der Charakterdesigner stellte schnell einen Prototyp der Kuh zusammen, der Rennen fahren konnte, und überraschenderweise fühlte er sich überhaupt nicht fehl am Platz an. Also dachten wir, wir könnten vielleicht noch andere Hindernisfiguren einbauen und beschlossen, Cheep-Cheep und Pokey als Rennfahrer hinzuzufügen. Was dazu führte, dass es im Sinne einer vernetzten Welt für mich Sinn machte, Figuren als Rennfahrer zu nutzen, die in vergangenen Spielen Hindernisse auf den Strecken waren.

Eine neue Kategorie für Mario Kart World: NPC-Fahrer

Nintendo nennt diese neuen Fahrer intern NPC-Fahrer, und laut Ishikawa ist gerade die Kuh „eigentlich eine Schlüsselfigur in der Mario-Kart-Serie“ – natürlich mit einem Augenzwinkern. Aus dem Gedanken, „NPC-Fahrer“ zu übernehmen, erwuchs auch die Idee, Kamek als Item zu nutzen. Kamek macht die Spieler durch einen Zauber zu spielbaren NPCs. Also kann es durchaus sein, dass sich mitten im Rennen alle Spieler in die Kuh verwandeln. Tatsächlich soll die Kuh „als Charakter Nährboden für viele verschiedene Ideen, darunter Hindernisfiguren wie das Dromedar und die Giraffe“ gedient haben.

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