Nintendo hat mit dem 90-Euro-Preis für Mario Kart World die Debatte um steigende Spielepreise neu entfacht. Nun hat sich auch Gearbox-Chef Randy Pitchford zur Preisgestaltung von Borderlands 4 geäußert, das später in diesem Jahr erscheinen soll.
Publisher trifft die finale Entscheidung
Auf einem Panel bei der PAX East wurde Pitchford gefragt, wie viel das kommende Spiel kosten wird. Der CEO gab zu, dass er den genauen Preis noch nicht kenne, betonte jedoch, dass die Entscheidung letztlich beim Publisher liege. Auch die aktuelle Tarif-Situation und das deutlich höhere Entwicklungsbudget von Borderlands 4 spielen offenbar eine Rolle:
Wir werden bald einen Preis festlegen. Vielleicht liegt er bei dem neuen Preis, den Nintendo und Microsoft vorgegeben haben, oder vielleicht bleiben wir etwas darunter. Das entscheiden die Leute beim Publisher. Wenn es günstiger wird, verkaufen wir euch vielleicht diese Minimap, die ihr unbedingt wollt. Wie viel würdet ihr dafür zahlen? 10 Dollar? Ich weiß es nicht. Ich mache nur Spaß.
Balance zwischen Preis und Mehrwert
Pitchford betonte, dass es bei der Preisgestaltung auch darum gehe, den Spielern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten:
Wir wollen, dass die Leute das Spiel kaufen, damit wir die Ressourcen haben, noch mehr Spiele zu entwickeln. Aber wir wollen auch, dass jeder, der ein Gearbox-Spiel kauft, das Gefühl hat, dass er den besseren Deal gemacht hat.
Mögliche Preisanpassung der Nintendo Switch 2
Auch Nintendo hat kürzlich angedeutet, dass der Preis der kommenden Nintendo Switch 2 möglicherweise noch angepasst werden muss, abhängig von der Entwicklung der aktuellen Tarif-Situation. Die neue Konsole erscheint am 5. Juni 2025.
Borderlands 4 erscheint für Nintendo Switch 2
Borderlands 4 wurde während der gamescom Opening Night Live mit einem Teasertrailer angekündigt und zeigte den Spieler:innen einen ersten Vorgeschmack auf einen neuen Planeten. Borderlands 4 ist der vierte Hauptteil der Serie und das siebte Spiel im Franchise. Spieler:innen schlüpfen erneut in die Rolle eines legendären Kammerjägers und begeben sich auf die Suche nach geheimen Alienschätzen, während sie alles, was ihnen im Weg steht, wegpusten.
„Das Team und ich bei Gearbox hatten, seitdem wir mit dem ersten Borderlands Titel das Looter-Shooter Genre der Welt vorgestellt haben, einiges vor mit der Serie. Jede:r einzelne von uns bei Gearbox hat riesige Ambitionen für Borderlands und wir geben alles, damit wir alles, was wir an Borderlands lieben, noch besser machen, das Spiel auf das nächste Level heben und spannende neue Richtungen einschlagen.“ – So Randy Pitchford, Gründer und Präsident der Gearbox Entertainment Company.
In Borderlands 4 – das unter anderem auch für Nintendo Switch 2 erscheinen wird – erwarten dich wahnsinnige Gegner und fette Beute auf dem neuen, gefährlichen Planeten Kairos. Werde zu einer unaufhaltsamen Macht, die sich mit einem umfangreichen Waffenarsenal durch alle Gegner schießt. Flexe im Kampf deinen Skill-Ausdruck mit einer großen Auswahl neuer Bewegungsfähigkeiten wie Gleiten, Ausweichen, Fixpunkt-Greifhaken und mehr und teile links und rechts ordentlich Tod aus.