Ex-PlayStation-Chef über den Namen der Switch 2: „Nintendo hat so viel Markenwert geschaffen“

Shawn Layden erklärt, warum Nintendo den Namen „Switch 2“ gewählt hat und wie das Unternehmen seine einzigartige Position in der Gaming-Branche behauptet.

Nintendo geht bei der Namensgebung seines Switch-Nachfolgers auf Nummer sicher – und bestätigte Anfang dieses Jahres, dass die neue Konsole offiziell „Nintendo Switch 2“ heißen wird. Doch warum hat sich Nintendo für diesen Namen entschieden und nicht für etwas Innovativeres? Der ehemalige PlayStation-Chef Shawn Layden hat nun in einem Interview mit Kiwi Talkz (moderiert von Reece Reilly) seine Gedanken dazu geteilt.

Warum heißt die neue Konsole „Switch 2“?

Layden erklärte, dass es vor allem um den Markenwert geht, den Nintendo mit dem Namen „Switch“ aufgebaut hat:

Sie [Nintendo] haben so viel Markenwert in das Wort ‚Switch‘ gesteckt – warum sollte man daran etwas ändern?

Die Zahlen sprechen für sich: Bis September 2024 hat die Nintendo Switch weltweit über 146 Millionen Einheiten verkauft. Der Name „Switch“ ist also nicht nur bekannt, sondern auch mit enormem Erfolg verbunden.

Nintendos einzigartige Position in der Gaming-Branche

Layden betonte auch Nintendos besondere Stellung in der Gaming-Landschaft. Er bezeichnete das Unternehmen als einen Akteur, der sich eine eigene Nische geschaffen hat:

Jeder respektiert Nintendo. Sie sind zwar ein Konkurrent, aber man muss anerkennen, was sie für die Gaming-Branche getan haben, die wir heute alle lieben und genießen. Sie haben die richtige Einstellung und die richtigen Leute um sich.

Er fügte hinzu:

Sie sind schon lange in diesem Geschäft und haben alle Höhen und Tiefen erlebt. Sie werden weiterhin erfolgreich sein.

Auch Microsoft-Chef Phil Spencer sieht großes Potenzial

Nicht nur Layden sieht die Zukunft von Nintendo rosig. Auch Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, äußerte sich kürzlich zur Nintendo Switch 2. Er glaubt, dass die Konsole ein „riesiger Erfolg“ werden wird, und betonte: „Man wettet nicht gegen Nintendo.“

Nintendo setzt auf eine bewährte Marke

Nintendo geht mit dem Namen Switch 2 auf Nummer sicher – und das aus gutem Grund. Die Marke „Switch“ ist weltweit etabliert, und eine unnötige Namensänderung könnte eher schaden als nützen. Auch „Super Nintendo Switch“ würden viele in der Branche eher verwirrend finden, da die Konsole mit dem Super Nintendo nicht viel gemein hat. Branchenexperten wie Shawn Layden und Phil Spencer sind sich sicher: Nintendo bleibt auch mit der Switch 2 ein dominanter Spieler auf dem Gaming-Markt.

Was haltet ihr vom Namen „Switch 2“? Schreibt es uns unten in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share