Ein Blick in die Credits von Drag x Drive, das kürzlich für Nintendo Switch 2 erschienen ist, sorgt derzeit für Gesprächsstoff in der Community. Besonders auffällig: Hisashi Nogami, der langjährige Nintendo-Entwickler, ist als Producer des Spiels aufgeführt. Nogami war zuvor maßgeblich an der Animal Crossing-Reihe beteiligt und übernahm später die Rolle des Producers bei Splatoon. Damit markiert Drag x Drive das erste Projekt seit über zehn Jahren, an dem Nogami außerhalb dieser beiden großen Nintendo-Franchises mitwirkt.
Überraschend kleines Entwicklerteam
Neben Nogamis Beteiligung sorgt vor allem die Größe des Entwicklerteams für Staunen. Laut Fans, die die Credits analysiert haben, bestand das Kernteam lediglich aus rund 20 Nintendo-Mitarbeitern – die Lokalisierungsteams sind dabei nicht eingerechnet. Ein Reddit-User bezeichnete die Credits sogar als „die kleinsten, die er seit Jahren von Nintendo gesehen hat“. Vielleicht auch der Grund, weshalb das Spiel nur 19,99 Euro kostet.
- Director/program director: Yoshinori Konishi
- Player Programming: Hirorki Hamaue
- UI Programming: Masato Orishige
- Object Programming: Shoya Masuji
- Sound Programming: Yoshita Imakiire
- VFX Programming: Nao Ueda
- Art Director/Character Design: Takahisa Ikejiro
- Field Design: Yuriko Suzuki, Mayuko Nakamura
- UI Design: Takeru Fukada
- VFX Design: Suzuka Tomiishi
- Sound Design: Isami Yoshida
- Music: Sayako Doi
- Pipeline Engineering: Hiroki Ishida, Hiroki Takeda
- QA Engineering: Takahiro Matsuda
- Field Collision: Yuta Yamashita
- Coordinator: Daij Imai
- Producer: Hisashi Nogami
- General Producer: Shinya Takahashi
- Executive Producer: Shuntaro Furukawa
Insgesamt spiegelt die Liste die Zusammenarbeit unterschiedlicher EPD-Abteilungen von Nintendo wider – wie auch der Account Tokyo Game Life auf X hervorhebt.
Zusammenhang mit dem niedrigen Preis?
Fans vermuten, dass die kleine Teamgröße auch ein Grund für die ungewöhnlich niedrige Preisgestaltung von 19,99 Euro sein könnte. Während große Nintendo-Projekte wie The Legend of Zelda oder Pokémon Hunderte von Mitarbeitern umfassen, wirkt Drag x Drive wie ein bewusst kleiner gehaltenes Projekt.
Mit Drag x Drive hat Nintendo eines seiner bislang kleinsten Inhouse-Projekte veröffentlicht – und gleichzeitig einen prominenten Namen wie Hisashi Nogami ins Boot geholt. Für Fans ist es spannend zu sehen, dass ein so überschaubares Team ein vollständiges Spiel für die Switch 2 abliefern konnte.