Es wird prognostiziert, dass sich die ‚Nintendo Switch 2‘ im nächsten Jahr zwischen 15 und 17 Millionen Mal und bis 2028 mehr als 80 Millionen Mal verkaufen wird. Damit wird sie ihre Position als Marktführer unter den Konsolen festigen, während Sony und Microsoft damit kämpfen werden, mit ihren Systemen der aktuellen Generation erhebliche Marktanteile zu gewinnen.
DFC Intelligence, das älteste Forschungs- und Beratungsunternehmen, das sich ausschließlich auf die Videospielindustrie konzentriert, hat jüngst seinen Marktbericht und seine Prognose für das Jahr 2025 veröffentlicht, die für die zweite Hälfte des Jahrzehnts ein deutliches Umsatzwachstum für die Videospielindustrie prognostizieren. Nach zwei Jahren mit rückläufigen Umsätzen wird der Markt von 72 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr auf 83 Milliarden US-Dollar im Jahr 2028 ansteigen und bis dahin unter Berücksichtigung der Umsätze mit PC- und Konsolen-Hardware sowie mobilen Spielen fast ein Drittel einer Billion Dollar erreichen. Es wird erwartet, dass auch die Zahl der Videospieler beträchtlich zunehmen wird und dass bis 2027 fast die Hälfte der Welt Videospiele spielen wird.


Inmitten dieses prognostizierten Wachstums wird erwartet, dass Nintendo mit der ‚Nintendo Switch 2‘ in Bezug auf die Hardware-Verkäufe als absoluter Gewinner der nächsten Konsolengeneration hervorgehen wird. Laut DFC Intelligence wird das System dank einer Kombination aus früherer Verfügbarkeit und begrenzter Konkurrenz die beliebteste Konsole der nächsten Generation sein. So wird erwartet, dass Nintendos nächstes System im nächsten Jahr zwischen 15 und 17 Millionen Einheiten und bis 2028 über 80 Millionen Einheiten verkauft werden. Es wird erwartet, dass die PlayStation 6 und die nächste Xbox den Marktanteil von Sony und Microsoft nicht signifikant erhöhen werden, und eines der beiden Unternehmen wird sich auf einem weit entfernten dritten Platz behaupten, je nachdem, welches der beiden Unternehmen früh an Fahrt gewinnen kann.


Wenn man bedenkt, wie viel über die ‚Nintendo Switch 2‘ gesprochen wird, obwohl das System noch nicht offiziell vorgestellt wurde, sollten diese Verkaufsprognosen niemanden überraschen. Die Aufregung um das System könnte zu Beginn des neuen Jahres neue Höhen erreichen, da Nintendo Berichten zufolge nicht mehr lange warten will, um endlich einen ersten richtigen Blick auf sein System der nächsten Generation zu werfen.