Diesen Donnerstag richten wir unseren Blick auf die Zukunft der PlayStation [Update]

Kevin Krämer
Playstation 5 Dualsense Wireless Controller Ps5

Im PlayStation-Blog gibt es ein Update. Demnach wurde das PlayStation 5-Event nun auf Donnerstag, den 11. Juni 2020 um 22:00 Uhr MESZ verschoben. Das voraufgezeichnete Programm wird in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde übertragen.

Das hat es uns erleichtert, die Show vorzubereiten – in einer Zeit, in der viele unserer Teams und Entwickler von zu Hause aus arbeiten. Die Spiele, die wir euch am Donnerstag vorstellen werden, sehen – wie ihr euch sicher denken könnt – noch besser aus, wenn ihr sie mit einem 4K-TV auf der PS5 spielt. 

Wir empfehlen euch außerdem, euch die Show möglichst mit Kopfhörern anzusehen. Wir haben einige coole Audioeffekte eingebaut, die ihre Wirkung auf Smartphone- oder Laptop-Lautsprechern nur bedingt entfalten.

Unklar ist weiterhin ob Sony die PS5-Konsole präsentieren oder sich nur auf Spiele konzentrieren wird.


Update vom 1. Juni 2020: Die große Vorfreude, dass Sony am 4. Juni 2020 ein Online-Event zur PlayStation 5 abhält, muss wohl noch etwas länger anhalten. Sony hat das Event nämlich bis auf Weiteres abgesagt. Zwar wisse man, dass zahlreiche Spieler auf der ganzen Welt auf die PS5-Spiele warten, man sei aber der Meinung, dass jetzt nicht die richtige Zeit sei, zu feiern. Sony möchte, dass wichtigere Stimmen gehört werden und spricht damit sicherlich auf die momentane Situation in den USA an. Dort wurde der 45-jährige Afroamerikaner George Floyd von Polizisten getötet. Sein Tod führte zu tagelangen Unruhen in zahlreichen Orten der Vereinigten Staaten und rief auch über die USA hinaus Proteste und Empörung hervor.


Original-Beitrag vom 29. Mai 2020: Mit dem Titel “Ihr seid eingeladen: Ein Blick in die Zukunft des Gaming für PlayStation 5” macht Sony zur Stunde im hauseigenen PlayStation Blog auf sich und ihre nächste Konsolen-Generation aufmerksam. Wir dürfen am Donnerstag, den 4. Juni, um 22:00 Uhr live dabei sein, wenn Sony uns “einen ersten Blick auf die Spiele gewährt, die wir nach dem Start von PlayStation 5 zu Weihnachten spielen werden”. Aktuell kennen wir bereits die technischen Eigenschaften der Konsole, den DualSense Wireless-Cotroller und ein paar Memes dazu. Ob sie diesmal das Design der Konsole präsentieren ist noch ungewiss.

Mit jeder Generation, von der ersten PlayStation bis zur PlayStation 4, streben wir ein höheres Ziel an und erweitern die Grenzen, um den Erlebnisraum unserer Community zu verbessern. Das ist seit mehr als 25 Jahren die Mission der PlayStation-Marke. Eine Mission, an der ich fast von Anfang an beteiligt war.

Es gibt nur wenige Dinge, die so aufregend sind wie der Start einer neuen Konsole. Obwohl dieser Weg zum Start etwas … anders war, freuen wir uns wie immer, euch auf diesem Weg zu begleiten, um die Zukunft von Videospielen neu zu definieren.

Wir haben euch von den technischen Daten erzählt und den neuen DualSense Wireless-Controller gezeigt. Aber was ist ein Start ohne Spiele?

Deshalb freue ich mich, euch mitteilen zu können, dass wir euch bald einen ersten Blick auf die Spiele geben werden, die ihr nach dem Start von PlayStation 5 zu Weihnachten spielen werdet. Die Spiele für PS5 sind die besten der Branche aus innovativen Studios auf der ganzen Welt. Studios, sowohl größer als auch kleiner, die neueren und etablierten, alle haben hart daran gearbeitet, Spiele zu entwickeln, die das Potenzial der Hardware ausreizen werden.

Diese digitale Präsentation wird für etwas mehr als eine Stunde laufen und zum ersten Mal werden wir alle zusammen virtuell die Aufregung miteinander teilen können. Der derzeitige Mangel an Events vor Ort bietet uns eine erstaunliche Chance, anders zu denken und euch auf diese Reise mitzunehmen, und hoffentlich näher als je zuvor. Dies ist Teil unserer Reihe von Updates über die PS5 und, es sei euch versichert, nach der Präsentation der nächsten Woche werden wir noch viel mit euch teilen.

Seid auf Twitch oder YouTube am 4. Juni um 22:00 Uhr CEST dabei, um zu sehen, was wir für die nächste Generation von Spielen auf Lager haben. Ich hoffe, wir werden euch nicht enttäuschen.

Werdet ihr euch die einstündige Präsentation live anschauen? Wir werden euch entsprechend vorher nochmals daran erinnern und mit den nötigen Links zu Twitch und YouTube versorgen.

2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Das wird ne harte Woche >.< Gestern schon erst um 1 ins Bett gekommen, heute wirds auch spät wegen nem Turnier, das ich unbedingt gucken will, und am Donnerstag dann die Präsi… ohje xD

  2. Wie gut das ich Freitag erst später in die Arbeit muss. xD
     
    Die Gerüchteküche munkelt über folgende Spiele:
     
     

    • Horizon Zero Dawn 2
    • Silent Hill
    • Resident Evil 8
    • Gran Turismo
    • Bloodborne Remaster

     
    Ein HZD2 wäre nice, aber ein Uncharted mit Sully z.B. in der Hauptrolle würde ich derbe feiern. Und die Konsole wäre in Fixkauf. Gekauft wird sie eh, aber letzten Endes liegt es nur an den nötigen Games.
     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot