Ein Klassiker kehrt zurück: Oblivion Remaster steht offenbar kurz vor dem Release
Schon seit Monaten kursieren Gerüchte um eine überarbeitete Version von The Elder Scrolls IV: Oblivion. Jetzt verdichten sich die Hinweise: Laut Jeff Grubb von Giant Bomb erscheint das Remaster in der Woche ab dem 21. April 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.
Leaks bestätigen: Screenshots des Oblivion Remasters aufgetaucht
Ein neuer Leak auf der offiziellen Website des Entwicklers Virtuos liefert angeblich erste Screenshots des Remasters. Zu sehen ist eine deutlich aufgehübschte Version des RPG-Klassikers von 2006 – inklusive verbesserter Texturen, Lichtstimmung und neuen Umgebungsdetails.
images of The Elder Scrolls IV Oblivion remaster have been found on Virtuous' website. Oops www.reddit.com/r/oblivion/c…
— Tom Warren (@tomwarren.co.uk) 15. April 2025 um 14:33
[image or embed]
Allerdings zeigen die Bilder auch eine recht starke Farbreduktion – etwas, das dem ursprünglichen Charme vielleicht ein wenig abhandenkommt.
Kommt Oblivion Remaster auch für Nintendo Switch 2?
Bislang wird die Nintendo Switch 2 nicht unter den Zielplattformen aufgeführt. Doch die Hoffnung ist längst nicht verloren:
- Microsoft und Bethesda haben bereits Interesse signalisiert, die Switch 2 mit neuen Titeln zu unterstützen.
- Rückblick: 2016 erschien Skyrim überraschend für die erste Switch – viele hielten das damals für undenkbar.
- Technisch dürfte es davon abhängen, wie stark Virtuos das Remaster aufpoliert – und wie leistungsfähig die Switch 2 letztlich ist.
Ein möglicher späterer Release könnte also noch bei einer Nintendo Direct enthüllt werden.
Oblivion Remaster kommt – Switch-Fans müssen weiter hoffen
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, feiern Rollenspiel-Fans noch im April die Rückkehr nach Cyrodiil. Ob auch Nintendo-Spieler in den Genuss kommen, bleibt aktuell unklar – aber ausgeschlossen ist es keineswegs.