ConcernedApe gibt neues Entwicklungs-Update zu Haunted Chocolatier bekannt

Der Schöpfer von Stardew Valley, Eric „ConcernedApe“ Barone, enthüllte sein nächstes Spiel, Haunted Chocolatier, bereits im Jahr 2021. In den vergangenen Jahren gab es nur gelegentlich ein Update zur Entwicklung, aber diese Woche haben wir ein weiteres erhalten – wenn auch eines, das bestätigt, dass wir noch eine Weile warten müssen.

In einem neuen Blogeintrag auf der offiziellen Website erklärte Barone, dass das Update auf Version 1.6 für Stardew Valley in jüngster Vergangenheit die meiste Zeit in Anspruch genommen hat, so dass sein Nachfolgespiel in den Hintergrund treten musste.

Dennoch arbeitet er weiter an der fantastischen Schokoladenhersteller-Simulation:

Auch wenn Haunted Chocolatier nur zu einem kleinen Teil öffentlich bekannt ist, ist es in meiner privaten Welt ein besonderer Ort, und ich hänge sehr an den Charakteren, Themen und Ideen. Außerdem habe ich bereits eine Menge Arbeit an dem Spiel geleistet. Bevor ich mir eine Pause für Stardew 1.6 gegönnt habe, habe ich einen “vertical slice” von Haunted Chocolatier erstellt, im Wesentlichen ein Skelett des Spiels, bei dem die meisten (nicht alle) Knochen an ihrem Platz sind.

Ein vertikaler Abschnitt ist ein vollständig spielbarer Teil eines Spiels, der das vom Entwickler beabsichtigte Spielerlebnis zeigt . Er ähnelt einer spielbaren Demo, bei der wichtige Funktionen und Systeme nahtlos zusammenarbeiten, komplett mit Assets, die die endgültige Qualität darstellen. Der Schöpfer merkt an, dass seine nächste Aufgabe darin besteht, „die vorhandenen Knochen zu optimieren, bis ich mit ihnen zufrieden bin, den Rest der Knochen hinzuzufügen und das Ganze dann mit allen Inhalten zu füllen, die im Spiel enthalten sein müssen“.

Eine ziemlich große Aufgabe also, aber, wie Barone klarstellt, „ich bin süchtig nach der Schinderei“.

Das Update bestätigte auch, dass es sich um ein weiteres Soloprojekt von ConcernedApe handelt. Der Schöpfer programmiert das Ganze von Grund auf in C#, da er sich bei dieser Arbeitsweise am wohlsten fühlt – und hey, es hat ja auch bei Stardew Valley funktioniert. „Es kann sein, dass ich später bei einigen technischen Dingen Hilfe bekomme“, erklärte Barone, „aber ich möchte, dass das Spiel im Wesentlichen fertig ist, bevor ich über so etwas nachdenke“.

Wann erscheint Haunted Chocolatier?

Nun, im Blog-Post heißt es, dass es „noch eine Weile dauern wird“. Das ist vielleicht nicht die Nachricht, die wir hören wollten, aber Barone erklärt: „Ich werde ein Spiel erst dann veröffentlichen, wenn es vollständig ist und ich sehr zufrieden damit bin, und ich denke, das ist es, was die meisten Leute sowieso wollen.“

Ich weiß, dass sich viele Leute darauf freuen, Haunted Chocolatier zu spielen, und vielleicht enttäuscht sind, wenn sie hören, dass es noch eine Weile dauern wird, oder dass ich eine Auszeit genommen habe, um an Stardew Valley zu arbeiten. Ich verstehe das. Ich werde sehr glücklich sein, wenn der Tag kommt, an dem ich Haunted Chocolatier endlich veröffentlichen kann. Aber wie bei Stardew Valley werde ich keinen „Early Access“, kein Crowdfunding und keine Vorbestellungen machen, so dass ich keinen großen Druck von außen verspüre, das Spiel innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens fertigzustellen. Der Hauptgrund für den Druck von außen ist die Tatsache, dass ich das Spiel ziemlich früh angekündigt habe (ich hatte meine Gründe dafür), was die Spannung erhöht hat, was bedeutet, dass die Leute traurig werden könnten, wenn ich mir zu viel Zeit lasse. Und das ist ein echter Druck für mich. Aber letztendlich werde ich ein Spiel erst dann veröffentlichen, wenn es vollständig ist und ich sehr zufrieden damit bin, und ich denke, das ist es, was die meisten Leute sowieso wollen.

Der Blog-Beitrag schließt mit der Nachricht, dass die Updates in den kommenden Monaten vielleicht nicht mehr so schnell kommen werden, was aber nicht bedeutet, dass irgendetwas eingestellt wurde: „Wenn ich eine Zeit lang nichts schreibe, bedeutet das nicht, dass ich das Spiel aufgegeben habe“.

„Ich ziehe es vor, zu verschwinden und isoliert zu arbeiten“, fährt Barone fort, „und erst wieder aufzutauchen, wenn ich etwas Vollständiges und Wertvolles habe, anstatt einen Haufen unfertiges Material zu veröffentlichen, das nicht mit der endgültigen Vision übereinstimmt“. Trotzdem wird er ab und zu Updates veröffentlichen und bekräftigt, dass „das Spiel irgendwann fertig sein und erscheinen wird“.

Auf der Haunted Chocolatier-Website könnt ihr das neueste Update in voller Länge lesen und einen genaueren Blick auf die neuen Screenshots werfen (die laut Barone „in Arbeit“ sind und sich „vor der Veröffentlichung noch ändern können“).

Haunted Chocolatier ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels immer noch zu 100 % für eine PC-Veröffentlichung bestätigt, aber bei der ursprünglichen Ankündigung hat der Schöpfer angemerkt, dass er „jede Absicht“ hat, das Spiel auch auf andere große Plattformen zu bringen. Wenn man bedenkt, wie gut sich Stardew Valley auf Nintendo Switch entwickelt hat, würden wir wetten, dass Haunted Chocolatier auch für das Hybrid-System erscheinen wird… oder gleich für ‚Nintendo Switch 2‘?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share