Pokémon GO führt große Änderungen für mehr Komfort beim Spielen von zu Hause ein, unabhängig vom Scopely-Deal

Niantic hat angekündigt, dass Pokémon GO ab dem 13. Mai wichtige Neuerungen erhält, die das Spielen von zu Hause erleichtern. Diese Änderungen folgen auf die kürzliche Ankündigung, dass das Spiel für 3,5 Milliarden US-Dollar an Scopely, den Entwickler von Monopoly Go, verkauft wird. Laut Niantic wurden die Anpassungen jedoch unabhängig von diesem Deal beschlossen.

Remote-Raids: Limit wird verdoppelt

Ab nächster Woche wird das Limit für Remote-Raids dauerhaft von fünf auf zehn pro Tag erhöht, was es Spielern ermöglicht, mehr Aktivitäten von zu Hause aus durchzuführen. Diese Funktion wurde ursprünglich während der COVID-19-Pandemie eingeführt und hat sich seitdem als äußerst beliebt erwiesen.

Zusätzlich können Fern-Raid-Pässe künftig auch für Crypto-Raids sowie Max Battles für Dynamax– und Gigantamax-Pokémon verwendet werden – diese waren bisher nur in physischen In-Person Kämpfen möglich.

Dyna-Kämpfe und weitere Verbesserungen

Mit den neuen Änderungen wird auch die maximale Dyna-Partikel-Kapazität auf 1500 erhöht, sodass Spieler mehr DP sammeln können. Zudem erhalten sie in Präsenzkämpfen mehr Premierbälle und EP. Remote-Spieler können jedoch weiterhin keine Dyna-Partikel aus der Ferne sammeln.

Entscheidung unabhängig von Scopely-Deal

In einem Interview mit Eurogamer betonte Pokémon GO-Producer John Funtanilla, dass diese Änderungen „100 Prozent“ auf internen Entscheidungen von Niantic beruhen:

Diese Änderungen sind das Ergebnis jahrelanger Diskussionen und Datenanalysen. Es war unser Ziel, die Spielerbindung zu erhöhen und gleichzeitig die Community-Aspekte des Spiels zu bewahren.

Fokus bleibt auf Community-Spiel

Obwohl Niantic die Remote-Optionen erweitert, soll das Herzstück des Spiels – das Spielen in der realen Welt – erhalten bleiben. Funtanilla betont, dass Niantic weiterhin auf persönliche Treffen und Community-Events setzt, wie etwa die Campfire Community Ambassadors, die im März 1 Million Check-ins verzeichneten.

Das echte Pokémon-GO-Feeling entsteht, wenn Spieler sich draußen treffen und gemeinsam Abenteuer erleben.

Langfristige Tests und Ausrichtung auf Spielwert

Die aktuellen Änderungen folgen einem Testlauf im Januar, bei dem Spieler erstmals Crypto-Ho-Oh aus der Ferne bekämpfen konnten. Funtanilla betont, dass solche Entscheidungen sorgfältig abgewogen werden:

Es geht darum, die Balance zwischen Spielwert und Spielererfahrung zu finden. Wir wollen die Inhalte schützen und sicherstellen, dass das Spiel auch in Zukunft Spaß macht.

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